Freitag, 14. Juni 2013

Mi. 12. Juni 2013 – Gotland – Die Grotte von Lummelunda und der Norden


" ... außerhalb der Stadtmauer Visby´s"
Gotland, Geschichte auf Schritt und Tritt. Die größte Insel Schwedens ist eine  Welt für sich – rau und doch auch mit sanften Seiten, voller Traditionen und dennoch immer wieder überraschend anders. Wundervolle Natur, im Mittelalter war Gotland ein bedeutender Handelsplatz wovon heute noch zahlreiche historische Bauten und Funde zeugen.

Wie geplant bin ich heute nach einem reichhaltigen Frühstück in den Norden der Insel gestartet. Mein Tagesziel, der kleine Ort Färosund. Von hier aus geht wieder eine kleine Fähre (Fahrtdauer 10 Minuten) zur vorgelagerten kleinen Insel „Färo“.




Zunächst führte meine Route traumhaft entlang der See bis nach „Lummelunda“.
Bereits nach ca. 20 km habe ich meine Fahrt unterbrochen um die „Grotte von Lummelunda“ zu besichtigen.

Zunächst ging es in ein Informationszentrum, nach einer kleinen Filmvorführung ging es mit Tourguide in die unterirdische Tropsteinhöhle.
1948 haben die drei schwedischen Jungen Örjan, Percy und Lars dieses unterirdische Höhlensystem entdeckt und erforscht.

Heute ist die „Grotte von Lummelunda“ eine Attraktion auf Gotland und wird von Mai bis September von mehr als 100.000 Besuchern besichtigt.






Dann ging es auf kleinen Straßen durch wunderschöne Natur immer weiter Richtung Norden.

Auch den berühmten Gotlandschafen die das Wappen und die inseleigene Flagge zieren, bin ich begegnet.

Von unterwegs habe ich versucht im Vandrahem / Hostel in Bunga/Färosund anzurufen um mich nach einer Unterkunftsmöglichkeit zu erkundigen. Leider nur Anrufbeantworter mit schwedischer Ansage. Dennoch habe ich das Hostel angesteuert und was soll ich sagen, unterwegs klingelte mein Telefon und ich erhielt einen Rückruf. Man habe meine Rufnummer gesehen, was denn mein Anliegen sei? Ein Zimmer für die Nacht, kein Problem. Wieder wurde ein Kuvert mit Schlüssel für mich hinterlegt und ich habe mich hier im Vandrahem in Färosund einquartiert.




Morgen geht es zur kleinen Insel „Färo“ um die Highlights des Nordens zu erkunden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen