Donnerstag, 6. Juni 2013

Do. 06. Juni 2013 - Gestrandet auf der Insel Visingsö

Do. 06. Juni - Etapppe - Jönköpping - Gränna (Insel Visingsö) 51 km - 456 hm - Wetter 23 Grad, sonnig


" Schiffs - oder Radreise ? "

Mann 

sollte sich abends auf dem Campingplatz eine Jacke und vor allem Strümpfe anziehen und nicht barfuß in Sandalen herumlaufen. Dann hätte man am nächsten Tag auch keinen Schnupfen und Halsschmerzen. Aber es ist ja Hochsommer in Schweden und Achim kann nichts etwas anhaben. Denkste! Gut wäre es auch sich einzucremen wenn einen den ganzen Tag auf dem Rad die Sonne bestrahlt ... wäre :-)

Dennoch hat es mir auf dem Campingplatz gut gefallen und ein ordentliches Frühstück gab es in dem Platz eigenem Restaurant auch. Leicht angeschlagen habe ich dann meine Tour fortgesetzt. Jetzt befand ich mich am Ostufer  des riesigen "Vätternsee" und ich radelte nordwärts, Richtung Stockholm. Mein heutiges Tagesziel sollte "Ödeshög" am Vätternsee sein.

" Gränna lädt zum Verweilen ein "
Als ich nach gut 40 Kilometern das schöne Städtchen "Gränna" erreichte habe ich die Touristinformation aufgesucht um mich zu informieren. Bis Gränna verlief eine wunderbare Strecke, entlang Obstplantagen und kleiner Seen. Allerdings waren auch hier einige Hügel zu bewältigen und es war teilweise sehr anstrengend. "Gränna" ist bekannt als Zentrum für die Herstellung von Zuckerstangen, die in traditionell rot-weißer Färbung unter dem Namen "Polkagries" vertrieben werden.

Pläne sind dazu da um geändert zu werden. Das kommt gerade auf einer Radreise öfters vor. Also habe ich nicht weiter mein heutiges Ziel verfolgt. Vom Ort besteht eine Fährverbindung zur Insel "Visingsö". Kurzfristig habe ich beschlossen dieses Eiland zu besuchen. Noch in "Gränna" habe ich im Vanndrahem auf "Visingsö" angerufen und eine kleine Hütte für mich reserviert. Also bin ich wieder in den Genuss einer kleinen Bootstour gekommen.


" ... einschiffen nach Visingsö "


" ... auf hoher See .... :-) "


Übrigens, hier in Schweden ist heute Nationalfeiertag und dementsprechend waren an diesem arbeitsfreiem Tag viele Ausflügler und auch  Radler unterwegs.

Auf "Visingsö" angekommen habe ich mein Rad angeschlossen und eine Kutschfahrt über die kleine Insel unternommen. Schließlich habe ich ja Urlaub :-)





Zurück beim Hafen habe ich mein Abendessen vorgezogen und bin dann ein paar Kilometer zum Vandrahem geradelt. Eine wunderbare, gepflegte Anlage mit vielen kleinen und großen Hütten. Und diesmal habe ich wieder einmal ein Häuschen für mich allein. 

Jetzt muss ich erst einmal meine Planung umschmeißen und meine Route für die nächsten Tage anpassen. Ich habe zwar Reservetage, allerdings möchte ich zum jetzigen  Zeitpunkt noch im Zeitplan bleiben. Man weiß ja nie, was noch kommt.

Übrigens, jetzt wo ich am Abend diese Zeilen schreibe und draußen vor meiner Hütte sitze, gemütlich mit einer Tasse heißen Kaffee habe ich eine Jacke an ........ und Socken auch   :-)




Danke bislang für das Interesse an meinen Berichten und die netten Kommentare.


Fortsetzung folgt ............!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen