Montag, 10. Juni 2013

So. 09. Juni 2013 – 2 x 3 macht 4

So. 09. Juni 2013 – Ruhetag in Vimmerby - Auf den Spuren von „Astrid Lindgren“


„ Ich mach´ mir die Welt, wie sie mir gefällt.“

Nur ein Äffchen und ein Pferd fehlt mir hier in meinem kunterbunten Haus, ansonsten fühle ich mich pudelwohl.
Heute hätte ich ja einmal ausschlafen können, das gelang mir aber nicht. Ich schrieb es ja bereits, um 04:00 Uhr ist es hier bereits taghell. Bis 07:00 Uhr habe ich es ausgehalten, dann konnte ich mir in meiner kleinen Küche ein kleines Frühstück (Eier mit Bacon) zubereiten.

Und dann habe ich meinen Erkundungstag durch  „Vimmerby“ begonnen.
Zunächst habe ich mich auf „Astrid Lindgrens“ Spuren begeben und einige berühmte Orte aus ihren Erzählungen aufgesucht.

" Storgatan 3 "
 „Storgatan 3, dieser ehemalige Bürgermeisterhof diente als Vorlage für Michels spektakulären Auftritt am 50. Geburtstag des Bürgermeisters.

„Klemens Gränd“, das gelbe Haus diente als Drehort für Michels Arztbesuch, bei dem er sich auf ganz eigene Weise der Suppenschüssel auf dem Kopf entledigte.

„Hökaregarden“, „Storgatan 40“. Hier befand sich Pippis Bonbongeschäft, in dem sie 18 kg bonbons, 60 Lutscher, 72 Pakete Karamellbonbons und 103 Schokoladenzigaretten kaufte.

" Klemens Gränd "
Alle Orte kann ich hier beileibe nicht aufzählen aber man fühlt sich in eine andere Zeit versetzt und es würde einen nicht wundern, wenn jeden Augenblick „Michel“ um die Ecke käme.


Ganz in der Nähe des Zentrums befindet sich „Astrid Lindgrens Welt“, ein Park für Groß und Klein. Alle, die mit „Astrid Lindgrens“ Geschichten aufgewachsen sind erkennen sofort  die nachgebauten Schauplätze wieder. Die nächsten Stunden habe ich bei „Pippi Langstrumpf“, „Ronja Räubertochter“, in „Bullerbü“ und vielem mehr verbracht. Besonders spektakulär ist eine märchenhafte Fahrt durch Szenen und Kulissen  aus „Saltkrotan“.



" .... die gute alte Zeit "



"... man trifft hier auf berühmte Gestalten "


" Villa Villekula "
Was dann noch fehlte war ein Besuch bei „Astrid Lindgrens Näs“, dem Geburtshaus der Schriftstellerin, wo sie am 14. November 1907 das Licht der Welt erblickte.

Der ehemalige Pfarrhof Näs befindet sich ca. 1 Kilometer von der Innenstadt entfernt. Wer sich genau umsieht findet hier zahlreiche Details, die als Inspiration für ihre Geschichten gedient haben, beispielsweise die alte Ulme vor dem ehemaligen Pfarrhaus, die als Pippi Langstrumpfs Limonadenbaum berühmt wurde.

" Pippis Limonadenbaum gibt es wirklich "


" Astrid Lindgrens Geburts - und Elternhaus "
Nach soviel Erlebnissen habe ich den Spaziergang zurück in meine Unterkunft gemacht.

Morgen setze ich meine Reise auf dem Rad fort, es geht Richtung „Baltic Sea“ und dann wartet wieder eine Schiffsfahrt auf mich, zur Insel Gotland.

…… aber das ist eine andere Geschichte  J

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen