Freitag, 7. Juni 2013

Fr. 07. Juni 2013 - Auf nach Småland

Fr. 07. Juni - Etapppe - Insel Visingsö - Eksjö - 82 km - 714 hm - Wetter 24 Grad, sonnig


" .... Abschied von Visingsö "

Leider 

musste ich die reizende kleine Insel wieder verlassen. Vorher habe ich mich noch in einem kleinen Kaufmannsladen mit Proviant versorgt. Heute würde es ein langer Tag werden und zunächst nahm ich die Fähre zurück nach Gränna. Alles kein Problem, die Fähren die ja auch die Inselbewohner benutzen fahren ab 05:00 Uhr im halbstündigen Takt. Die Rückfahrt ist gratis.

Nachdem ich am Abend zuvor meine Route umgebastelt hatte sollte mein heutiges Ziel "Eksjö" sein. 

Jetzt befand ich mich in "Smaland", nein nicht in Ikea`s Kinderparadies sondern in der historischen südschwedischen Provinz. Vielen ist "Smaland" durch die Kinderbücher Astrid Lindgrens ein Begriff. Viele Handlungen ließ sie dort spielen, wo sie selbst aufwuchs. 




Die Fahrt durch die Bilderbuchlandschaft war anstrengend, heute kamen die bisher meisten Höhenmeter zusammen. Dennoch habe ich es sehr genossen. Die atemberaubende Gegend, ruhige kleine Landstraßen und die unzähligen kleinen und großen Seen. Bislang war es mein schönster Tag auf meiner Reise.

In der kleinen Stadt "Aneby" war Halbzeit. Dort habe ich die Touristinformation aufgesucht um mich über die Gegend und meine Übernachtungsmöglichkeiten in "Eskjö" zu erkundigen. Die junge Frau war sehr nett und hat sich jegliche Mühe gegeben, mir zu helfen. Überhaupt, den Mitarbeitern in den Touristbüros muss ich ein ganz großes Lob aussprechen, sie sind äußerst professionell und stehen dem Touristen mit Rat und Tat zur Seite. So hat mir die nette Mitarbeiterin ein Zimmer im fernen "Eksjö" vermittelt und reserviert, diesmal in einem Gästehaus des besten Hotels im Ort. Dieses zu einem sehr günstigen Preis.

Tack för den trevliga unga kvinnan på turistbyrån "Aneby", tyvärr glömde jag att fråga efter ditt namn.
Jag kom säkert i "Eksjö" på lugna byvägar :-) Boendet är stor! hälsningar Achim




Nach gut 80 km habe ich die sehenswerte kleine Stadt "Eskjö" mit ihren vielen historischen Holzhäusern erreicht. Zunächst habe ich das eigentliche Hotel aufgesucht, Schlüssel und Lageplan des ca. 500 Meter entfernten Gästehauses erhalten und es mir dort gemütlich gemacht. Dann noch ein kleiner Spaziergang und ein verdientes Abendessen.

Morgen wird wieder ein interessanter Tag, die Reise führt mich nach "Mariannelund", Drehort der "Michel aus Lönneberga Filme" und in Astrid Lindgrens Geburtsort "Vimmerby". 


3 Kommentare:

  1. Hallo Achim,
    mann du machst mich richtig neidisch.
    Aber du weißt ja, die Berge bei Eisbergen sind für mich schon eine Herausforderung. Ich wünsche dir auf deiner Reise noch viel Spaß.

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Achim,
    Geile Bilder, super Wetter und schöne Grüße an Astrid. Immer schön zudecken und weiterhin viel Spaß.
    Dein Holzwurm .

    AntwortenLöschen
  3. Berge sind gar nicht so schlimm, alles Kopfsache und mein Kopf sagt mir immer ,, Radel da nicht hoch '' 😜 Aber was soll man machen.

    AntwortenLöschen