Sonntag, 9. Juni 2013

Sa. 08. Juni 2013 – Auf dem Weg zu Pippi Langstrumpf

Sa. 08. Juni – Etappe – Eksjö – Vimmerby – 66 km – 503 hm – Wetter 25 Grad sonnig

Mit seinen prächtigen Holzhäusern unterscheidet sich Eksjö deutlich von anderen schwedischen Kleinstädten. Dank seiner bis zu 400 Jahre alten Häuser gehört Eksjö zu den am besten erhaltenen Orten des ganzen Landes.

Aber auch diesen charmanten Ort musste ich wieder verlassen und bin tiefer in das Smaland eingetaucht. Berühmte Orte lagen auf meiner Strecke.
„Mariannelund“, „Bullerbü“ und „Vimmerby“. Wem diese Namen nichts sagen, der hat sich nie mit den Büchern von „Astrid Lindgren“ beschäftigt. Hier in „Vimmerby“ ist die berühmte Kinderbuchautorin geboren und vieles hier ist ihr und ihren Erzählungen gewidmet.

Zunächst führte mich meine Route nach „Mariannelund“, einstmals Drehort der „Michel aus Lönneberga“ Filme. Leider hat sich auch dieser Ort mit der Zeit verändert, ich war ein bisschen enttäuscht, etwas besonderes zu sehen gibt es dort nicht. Aber viel wichtiger ist ja die Landschaft drum herum und die war wieder sagenhaft. Wälder und Seen, einmal habe ich auf einem kleinen Forstweg einen Dachs gesehen.



Von unterwegs aus habe ich in der Touristinformation in „Vimmerby“ angerufen und in Anbetracht des sommerlichen Wochenendes eine Unterkunft in „Vimmerby“ reserviert. Nach nunmehr 8 Tagen und ca. 600 km  auf dem Rad wollte ich hier in „Vimmerby“ einen Ruhetag einlegen. Die freundliche Dame hat mir hier sehr zentral ein 400 Jahre altes Häuschen vermittelt. Die Reservierung und Unterlagen wurden mir online auf mein Smartphone geschickt. Da die Touristinformation um 14:00 Uhr schließt, wurde der Umschlag mit allen Unterlagen, Adresse und Schlüssel an der örtlichen Tankstelle hinterlegt. So funktioniert das heutzutage J

Hinter „Mariannelund“ bis „Vimmerby“ hatte ich dann nochmals einen äußerst giftigen Berg und weitere moderatere Steigungen zu bewältigen. 



" Stadshotelett in Vimmerby "


" Astrid Lindgren Denkmal auf dem Stortorget - Blick aus dem Fenster "

" .... mein Häuschen in Vimmerby - 20 Meter entfernt von Pippis Bonbongeschäft "
Gegen 15:00 Uhr habe ich mir wie vereinbart die Unterlagen abgeholt und mein feudales altes Haus bezogen und erst einmal überlegt in welchem der Zimmer ich denn schlafe. Ehrlich, außer Küche, Bad und Wohnzimmer gibt es hier noch 2 Schlafräume. Alles sehr alt und äußerst charmant. Sogar eine Waschmaschine steht zur Verfügung und somit habe ich erst einmal große Wäsche gemacht.

" Achims Wäsche .... nicht wirklich :-)
aufgenommen in Astrid Lindgrens Värld "
Danach habe ich mich ein wenig im Ort umgesehen, bin zur nahen „Astrid Lindgren Welt“, einem Themenpark den ich morgen besuchen werde, geradelt und im Supermarkt meine Vorräte aufgefrischt. Abends noch ein schönes Essen auf dem Marktplatz, was will man mehr?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen