Dienstag, 4. Juni 2013

Mo. 03. Juni und Di. 04. Juni 2013 - An Vänern - und Vätternsee

Mo. 03. Juni - Etapppe Lidköping - Mariestad - 65 km - 454 hm - Wetter 21 Grad, leicht bewölkt


Meine heutige Etappe führte mich entlang des Vänernsee Richtung "Mariestad".

Im Gegensatz zu gestern führte die Route teilweise recht nah entlang des Ufers und so konnte ich die schöne Landschaft um so mehr genießen.

Teilweise nutzte ich die Strecke des "Västgötaleden", einem ausgewiesenen nahezu autofreiem Radweg.

Nach dem kurzen aber heftigen Wolkenbruch gestern hatte ich wieder bestes Radlerwetter.


" ... entlang des Vänernsee "

" ... und immer wieder durch große Waldgebiete "




Einmal lockte ein Hinweisschild an der Straße mit einer Möglichkeit einen Kaffee zu ergattern. Die Gelegenheit nahm ich wahr, zumal man hier auf dem Plateau hoch über dem Vänernsee eine wundervolle Aussicht hatte. Der nette schwedische Besitzer freute sich über seinen einzigen Gast und wir unterhielten uns einige Zeit.

Am Nachmittag habe ich mein Tagesziel, das beschauliche direkt am Vänernsee gelegene "Mariestad" erreicht.

Zunächst habe ich das "Touristbyro" aufgesucht. Ich hatte die Möglichkeit zu zelten aber warum nicht heute einmal in das örtliche "Vandrahem"? Durch telefonische Vermittlung der freundlichen Dame erhielt ich ein Familienzimmer für mich allein, zu einem akzeptablen Preis. Da die Rezeption in den Hostels meistens nur kurz am Vor - und späten Nachmittag besetzt ist, erhielt ich einen Pincode und konnte mir in der Herberge den Schlüssel aus dem Briefkasten nehmen. Das Vandrahem in Mariestad ist ein sehr altes ehemaliges Gerbereigebäude und die älteste und beliebteste Jugendherberge Schwedens.

" Vandrahem / Hostel in Mariestad "


Ich hatte das letzte Zimmer ergattert und auch hier hat es mir an nichts gefehlt. Selbst die Hausschuhe die hier Pflicht waren und zur Verfügung standen, passten ;-)
Das Hostel liegt sehr zentral in dem kleinen Ort und genau gegenüber befand ich mich am Hafen. Gegen Abend habe ich den und die nähere Umgebung noch ein wenig erkundigt, eine Kleinigkeit gegessen und recht  früh schlafen gegangen.

" .... netter kleiner Hafen in Mariestad "



Di. 04. Juni - Etapppe  Mariestad - Hjo - 68 km - 432 hm - Wetter 20 Grad, sonnig


Leider gab es in dem Hostel kein Frühstück. Nachdem ich gepackt hatte und wieder auf dem Rad saß sah ich ein Schild vor einem der besseren Hotels im Ort, Frühstücksbuffet - 65 Kronen. Das ließ ich mir nicht zweimal sagen und so kam ich zu einem sehr günstigen Preis in den Genuss eines reichhaltigen Frühstücksbuffet. 

Jetzt war ich gewappnet und konnte meine heutige Etappe Richtung "Hjo" am Vätternsee angehen.

Es war ein schöner Radlertag und diesmal hatte ich Rückenwind, was will man mehr. In einem der kleinen Orte befand sich an der Tankstelle ein kleines Café, von außen unscheinbar aber von innen ein wahres Highlight. Ich fühlte mich in die kalifornischen 60er Jahre versetzt, Elvis - Tthe King lässt grüßen. Fantastisch außer, dass man so etwas hier nicht so erwartet.



Am frühen Nachmittag erreichte ich  "Hjo" am Vatternsee. Eine bezaubernde kleine Stadt mit Jachthafen. Die nette Dame in der Touristinformation hat mir hier eine sehr nette Unterkunft vermittelt. Bei einem sehr gastfreundlichem schwedischem Ehepaar habe ich ein kleines Gästehäuschen bekommen. Hier lässt es sich aushalten.


Später habe ich dann noch die obligatorische Erkundungstour durch die kleine Stadt unternommen.




" ... er hat auf Krümel von meinem Hamburger gewartet "



3 Kommentare:

  1. Alter Schwede!

    schöne Bilder, guter Text, versetzt 1!
    Liebe Gruße von deiner Lieblingsschwester.
    Ich vermisse allerdings die blonden nordischen Schönheiten,
    kommen die noch?
    Bis dahin. Alles Gute

    AntwortenLöschen
  2. Hei Achim,
    man hast Du Dich verändert, hi, hi,......
    Sehr schöne Bilder!!!! Sag mal, erst ein Familienzimmer, dann ein Gästehaus, was kommt denn als
    nächstes? Ein Schloss????
    Wünsche Dir eine schöne Zeit!!!
    Lg Berie

    AntwortenLöschen
  3. @ Schwesterlein, Du hast recht, die Schwedinnen sind süß, leider komme ich 20 Jahre zu spät.

    @ Berie, ein Schloss wäre auch nicht schlecht, wer weiß? Heute hat es nur für den Campingplatz gereicht. Aber die "Villa Kunterbunt" liegt ja auch noch auf meiner Reiseroute :-)

    Liebe Grüße @ all ...... Achim

    AntwortenLöschen