Dienstag, 18. September 2012

Di. 18.09. 2012 - Ein Tag in Toulouse und Tags im Museum


" Kuhparade über die Stadt verteilt "

Dienstag, 18. September 2012 – Ruhetag – Sightseeing Toulouse

Toulouse ist die viertgrößte Stadt Frankreichs, Toulouse ist laut, der Verkehr ist chaotisch, es wimmelt nur so von Menschen.  Toulouse ist eine bedeutende Schüler- und Universitätsstadt mit über 97.000 !!! Studenten. Aber jetzt kommt die gute Nachricht, Toulouse ist auch fantastisch und hat Charme. Davon konnte ich mich während meines heutigen Stadtbummels überzeugen.
Mein Besichtigungstag fing beim „Capitol“ an. Zunächst bin ich wieder einmal in das OTou marschiert und habe mich mit Stadtplan und Informationsmaterial eingedeckt. Mademoiselle hat mir Tipps gegeben und gesagt,was ich mir unbedingt ansehen müsse, zumal weil ich ja nur einen Tag Zeit habe. 

Um mir einen Überblick zu verschaffen bot es sich an eine Fahrt mit dem „Petit Train“ zu machen. Die Rundtour durch die Altstadt mit dem kleinen Zug zeigt dem Besucher die wesentlichen Sehenswürdigkeiten und dauert ca. 35 Minuten. Durch diesen kleinen Ausflug hatte ich jetzt einen kleinen Überblick und ein Gefühl für die Stadt.


" Auf geht´s "


"Wedding Rooms im Capitol mit Deckenfresken"
Auf eigene Faust, mittels Stadtplan und GPS bin ich zu den bedeutendsten Sehenswürdigkeiten marschiert, die ich hier nicht im Einzelnen aufzählen kann. Soviel sei allerdings gesagt, es lohnt sich die Stadt zu besuchen. Immer wieder die kleinen Gassen, die unzähligen Cafés, die vielen netten kleinen Lädchen, die Parks und natürlich das bunte Menschenvolk J

" Pont Neuf, die älteste noch erhaltene Brücke über die Garonne "

" Monsieur arbeitet bettelt auf der Straße "



Gegen Nachmittag, 2 Kaffee und ein Riesensandwich weiter kam ich zum „Musée d'Histoire naturelle“, einem naturgeschichtlichen Museum über Tierarten, die Entwicklung der Welt und unsere Umwelt, mit botanischem Garten.
Für dieses Naturkundemuseum habe ich mir Zeit genommen und eine Eintrittskarte gekauft. Der Besuch in diesem Museum ist absolute Pflicht, nie zuvor habe ich eine derart fantastische und große Ausstellung besucht. Ich habe das ganze im Schnelldurchlauf absolviert, normal könnte man sich hier einen ganzen Tag aufhalten.

Den Rest des Nachmittags bin ich durch die Gassen von „Toulouse“geschlendert und habe alles genossen. Klar, dass nach soviel Arbeit auch eine Belohnung in Form von Kaffee und Kuchen sein musste.








" Im Museum "

" Wer reitet so spät noch ........ :-) "






" Im Park "

" Forever in Love "



" Radlers Achims Nahrung "


" Nostalgie pur "
Am frühen Abend bin ich zurück zu meinem Hotel marschiert, um diese Zeilen zu schreiben und mich mit meiner weiteren Tourenplanung zu beschäftigen.
Morgen geht die Reise mit dem Velo weiter, entlang des "Canal du Midi" aber das ist eine andere Geschichte ... :-)


9 Kommentare:

  1. Hallo Gott in Frankreich,
    endlich habe ich wieder Internet und kann mir wieder die wundervollen Fotos ansehen, traumhaft!!
    Das Museum ist ja der Hammer, wäre für mich und meine Tochter genau das richtige.
    Ein Schmunzeln konnte ich mir ja wieder nicht verkneifen, Kuuuuuuuuuuuuchen, ja,ja, muss jetzt schon eine Doppelbereifung am Fahrrad angelegt werden, oder geht es grad noch???????
    Ich bin Montag ins Büro gestürmt und da lag es, das Hüftgold, es lächelte mich an und sagte," Iss mich", ich konnte nicht widerstehen, es war soooooo lecker. Endlich habe ich auch mal was abbekommen, man muss ja schnell sein!!!!
    Ich wünsche noch eine gute Reise!
    Ps.Ja, ja, jetzt gibt man schon gesundheitliche Ratschläge, aber man muss sie ja nicht annehmen, Hauptsache man kann sich wehleidig äußern, typisch Mann, habe kein Mitleid.( Ha,ha)
    Lg von Berie

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Berie in Hameln,

    Kuchen? Ich sehe hier keinen Kuchen ...... das sind Kohlenhydrate und die benötigt mein Körper um hier täglich Höchstleistungen zu bringen, schließlich bin ich hier nicht im Urlaub :-) Ich brauche Power, viel Power, Frankreich raubt mir alle Kräfte, heute werde ich mir 2 Stück bestellen. Wenn man so hört, wie Ihr es Euch gut gehen lasst, wäre ich mal zu Hause geblieben.
    Klar, die leckeren Sachen gibt es wenn Achim weg ist.

    Das Museum ist wirklich absolute Klasse,leider können die Bilder die Atmosphäre nicht wiedergeben. Bei den Bildern mit den "Köpfen" musste ich mir einen Kommentar verkneifen :-)

    Gestern bin ich 111 Kilometer entlang des wundervollen "Canal du Midi" bis "Carcassonne" geradelt. Heute habe ich wieder Besichtigungstag und werde mich auf den Spuren von "Robin Hood" in der alten Festungsanlage bewegen. Mal sehen, vielleicht gibt es neue Bilder.

    Bis dahin, liebe Grüße und danke für den netten Eintrag, ebenfalls weiter so!

    P.s....... ich gehe jetzt frühstücken :-)

    AntwortenLöschen
  3. Hallo liebster Kollege,
    seid wann vollbringst Du beim Radfahren "höchstleistungen"? Wenn Du am Kanal readelst, ist duch alles eben. :-)
    Aber wenn Du die "Kohlenhydrate" so bemötigst, brauchst Du unter dem Sattel bald Schwarz/schwarz!
    An sonsten arbeiten wir dann wieder daran, wenn Du wieder bei uns bist.
    Trotzdem noch schone Urlaubstage,
    Deine Lieblingskollegen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. schwarz, schwarz ..... Mann oh Mann, das ist harter Tobak.
      Olaf ...... warum bist Du so ?

      :-) lg Achim

      Löschen
  4. Hallo Achim,
    wie ich sehe, läßt Du es Dir gutgehen. Sollst Du auch. Wer täglich alles gibt und heute nicht weiß was morgen ist dem sei es gegönnt. Hier gibt es ja "nur" Nussecken!
    Viel Spaß weiterhin, Felgen und Lenkerbruch!
    Dein Holzwurm

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Grins ..... für jede Nussecke die Ihr esst, futtere ich zwei. Habe schon überlegt ob ich mal eine Nacht in der Patisserie nächtige.

      Und richtig, ich gebe alles, muss ja schließlich meine Fans bei Laune halten :-) Merci und lg an alle daheimgebliebenen
      Achim

      Löschen
    2. Die Nussecken habe ich noch nicht gesehen, na dann werde ich mich mal auf die Lauer legen!!!!
      Berie

      Löschen
  5. Hallo Achim,
    toller Bericht und schöne Bilder, habe ich gern gelesen. Danke. Ich bin auch an der Weser zu Hause, in Fischbeck, und hoffe, dass der Weserradweg bis Rinteln noch befahrbar bleibt.(Hochwasser)
    Viele Grüsse
    Dietrich

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Dietrich, danke für das Lob. Ja ich habe auch schon bemerkt, dass die Weser über die Ufer getreten ist. Wird Zeit, dass der Frühling kommt und man sich wieder auf´s Rad schwingen kann. Gruß Achim

      Löschen