Freitag, 28. Juni 2013

Fr. 28.06.2013 - Finale in Tallinn

Fr. 28.06.2013 - Tallinn - Die "Oberstadt", der Domberg, "Alexander-Nevsky-Kathedrale", "Kiek in de Kök" - Wetter 22 Grad sonnig

" ... kann ich jedem Besucher der Stadt wärmstens empfehlen "

Erst die Fremde lehrt uns,
was wir an der Heimat haben.
Theodor Fontane (1819 - 1898)

Kaiserwetter

in Tallinn, überhaupt hatte ich während meiner Reise großes Glück mit dem Wetter.

Für mich die perfekten Voraussetzungen für meinen letzten Tag meiner Reise und weitere Unternehmungen.
Heute habe ich einen anderen Teil der Altstadt besucht und habe mich zum "Domberg" (Toompea)  in die Oberstadt begeben.

"Kiek in de Kök", der bekannteste Turm, hieß mein erstes Ziel. Früher als Wehrturm genutzt, stellt er heute einen Teil des Tallinner Stadtmuseums dar. Sein plattdeutscher Name deutet an, dass man früher einen guten Blick in die benachbarten Küchen hatte. Auf einer Grasfläche daneben versuchen sich einige jüngere Leute als Bogenschützen.




Dominiert wird der Domberg von der eindrucksvollen Alexander-Nevsky-Kathedrale mit ihren prächtigen Zwiebeltürmen. 

" Alexander-Nevsky Kathedrale "


" Die Botschaft der Bundesrepublik Deutschland "
Tallinn, das frühere Reval, verfügt über eine der am besten erhaltenen mittelalterlichen Innenstädte Europas. Etwa 400.000 Menschen leben in der estnischen Metropole. Das Nebeneinander von Gemütlichkeit und Urbanität, von Mittelalter und Gegenwart und die unverkennbaren Einflüsse von Russland und Skandinavien verleihen der Stadt ein einzigartiges Flair !

Das Schloss in unmittelbarer Nachbarschaft öffnet seine Tore nur bevorrechtigten Personen, nicht aber den Touristen, denn in seinen Mauern residiert das Parlament. Auf "Pikk Hermann", dem 48 m hohen Eckturm Langer Hermann, weht tagsüber die estnische Flagge. Er wurde als Teil der Burg auf dem Domberg errichtet. Auf dem Rückweg kam ich noch an der Domkirche vorbei, bevor ich von einer Aussichtsplattform einen gigantischen Blick auf den Hafen, die Ostsee und die vielen Türme der Stadt genießen konnte.









" Kiek in de Kök "
Tallinn hat sich seit meinem letzten Besuch vor 4 Jahren mächtig herausgeputzt obwohl ich schon damals von der Stadt begeistert war. Einer der Gründe dafür dürfte sein, dass die Stadt 2011 zur Kulturhauptstadt erklärt wurde.




" Freiheitsplatz "



Nach meinen Besichtigungen auf dem "Domberg" bin ich wieder in die "Unterstadt" herabgestiegen und habe dem Freiheitsplatz einen Besuch abgestattet. Im nahen Altstadtkern wurde ich dann wieder vom Touristen- und Marktrummel verschluckt :-)

Das war´s !!! Die Reise ist zu Ende !!! 
Morgen muss ich sehr früh aufstehen um zum Flughafen zu radeln. Bereits um 07:10 Uhr hebt die Maschine der "Air Baltic" mit Ziel Düsseldorf ab. Eine Zwischenlandung mit Umsteigen in der lettischen Hauptstadt "Riga" steht mir auch noch bevor.

..... to be continued !!!

2 Kommentare:

  1. Congratulations!!!
    Great trip and great reports! :)

    AntwortenLöschen
  2. Thank You !!! So much ... Now I have to plan the next trip :-)

    AntwortenLöschen