Dienstag, 11. Juni 2013

Di. 11. Juni 2013 - Der Weg zur Sonneninsel Gotland

Di. 11. Juni – Etappe – Fähre von Oskarsham - Visby - wenige km –  Wetter 24 Grad sonnig


Um 11:00 Uhr ging mein Schiff nach Gotland, das Ticket hatte ich mir ja bereits am Vortag am Terminal gekauft. Ungern habe ich mein schönes Haus am See verlassen und bin rechtzeitig zum Fährterminal geradelt. 1 Stunde vorher sollte man vor Ort sein. Gemeinsam mit vielen Motorradfahrern konnte ich als erstes in den Laderaum der riesigen Fähre radeln.

Die Fahrt nach "Visby" dauert ca. 3 Stunden und um 14:00 Uhr ging ich an Land. An Bord habe ich  in dem Restaurant mein Frühstück nachgeholt.


" ... am Fährterminal in Oskarshamm "








1995
wurde die Hansestadt "Visby" in die Welterbe-Liste der UNESCO aufgenommen. Das Welterbe besteht aus der Stadt innerhalb der Stadtmauer und den umgebenden Parkanlagen.

Hier in "Visby" bin ich in einem privat geführten Bed&Breakfast abgestiegen, sehr zentral und vor allem auch bezahlbar. Die Hotelpreise in Schweden sind sehr teuer. Nur einmal ein Beispiel, für die letzte Nacht in Oskarshamm hätte ich in einem normalen Hotel (Quelle: booking.com) 180,00 € bezahlen müssen, für ein Einzelzimmer !!! Da habe ich es mit meinem Haus am See für 40,00 € doch besser getroffen. Da wäre dann auch Platz für 4 gewesen, einschließlich voll ausgestatteter kleiner Küche, Wohnzimmer mit Fernsehen, Internet etc.

Den Pincode für den Zugang zum Haus habe ich per EMail bekommen, die  Besitzerin hat mich angerufen, sie ist zur Zeit in "Stockholm" und kommt erst heute Nacht mit dem Schiff. Morgen kommt sie und es gibt ein ordentliches Frühstück.






Den Nachmittag und frühen Abend habe ich mit Streifzügen durch die mittelalterliche Stadt "Visby" verbracht und den Tag mit einem schönen Essen auf dem historischen Marktplatz beendet.


" ... willkommen im Mittelalter "


" Visby hat eine vollständig erhaltene Stadtmauer
Baubeginn 13. Jahrhundert, Länge 3,6 km
allein an Türmen gibt es 27 Stück ! "






Ab morgen werde ich die Insel Gotland unter die Räder nehmen, zunächst nach Norden Richtung Färo. Zum Abschluß des Tages gab es dann noch einen schönen Ausblick mit Blick auf die See, vom Balkon meiner Unterkunft.


" .... alter Schwede, hier lässt es sich aushalten "


2 Kommentare:

  1. Hi Achim,
    du bist ja ein echter Glückspils! Super Landschaft, geiles Wetter, traumhafte Unterkünfte, gesundheitlich geht es Dir auch recht gut. Aber du sprichst öfter vom alten Schweden! Gibt es denn auch junge Schwedinnen?
    Dein Holzwurm

    AntwortenLöschen
  2. Hallo mein Freund, ich komme erst jetzt dazu Dir zu antworten. Natürlich gibt es junge Schwedinnen hier und was für hübsche :-) Aber ich habe es ja bereits geschrieben, leider komme ich alter Kerl viele Jahre zu spät :-(
    Liebe Grüße Achim

    AntwortenLöschen