Samstag, 15. September 2012

Fr. 14.09.2012 - Canal des deux Mers


Freitag. 14. Sep. 2012 – Bordeaux – Meilhan sur Garonne


Voie Verte – Bordeaux – Toulouse a Vélo

Canal latéral à la Garonne


"Der Canal latéral à la Garonne (deutsch: Garonne-Seitenkanal) wird heute meist nur kurz als Canal de Garonne (deutsch: Garonne-Kanal) bezeichnet. Gemeinsam mit dem Canal du Midi bildet er einen Wasserweg, für den auch manchmal der Oberbegriff Canal des Deux Mers verwendet wird. Es handelt sich um einen schiffbaren Kanal in Frankreich, der 1856 als Umgehung für die schwierig zu befahrende Garonne in Betrieb genommen wurde."

Es fiel mir schwer die wunderschöne Stadt “Bordeaux” zu verlassen. Dennoch habe ich wieder mein Rad bepackt und bin bei sonnigem Wetter gestartet. Mein nächstes Ziel ist die „Voie Verte“ ein Radweg entlang der Garonne und des begleitenden Kanals. Diese Strecke führt zunächst bis „Toulouse“, ab „Toulouse“ geht die Strecke entlang des „Canal du Midi“ weiter bis zum Mittelmeer. Der Radweg ab „Bordeaux“ war bestens ausgeschildert und somit fiel mir die Orientierung nicht schwer. 


Die nächsten 60 km bis „Souveterre de Guyenne“ führten autofrei entlang einer 1986 stillgelegten Bahntrasse und waren ein Genuss. Es geht durch Waldgebiete und Weinanbaugebiete. Ab und an kommt man an den ehemaligen Bahnhöfen in den kleinen Orten vorbei, von denen einige als Restauration für die Radfahrer und Wanderer genutzt werden. Am heutigen Freitag hielt sich der Radlerverkehr allerdings in Grenzen. Reiseradler sind mir keine begegnet.






" Endlos Wein aus Bordeaux "

" Mittelalterliche Städte "

" Immer wieder über schöne  Brücken "

" ... entlang des Garonne - Seitenkanals "
Ab „Souveterre de Guyenne“ einem kleinem alten Ort war die schöne Bahntrasse leider zu Ende und ich bin wiederum durch Weingebiete bis „La Réole“ geradelt. Ab „La Réole“ befand ich mich am Canal Garonne. Wunderschön entlang des Kanals bin ich noch die nächsten 10 km bis „Meilhan sur Garonne“ geradelt und habe mich dort in einem Chambres d´hotes nach insgesamt 85 Kilometern einquartiert. Ich wurde von dem Monsieur des Hauses freundlich empfangen und mein Zimmer in dieser schönen Herberge ist aller erste Sahne. Hier in dem Chambres d´hotes gibt es auch ein kleines Restaurant, somit war auch für das leibliche Wohl gesorgt. Und natürlich gab es auch wieder Wein, aus Bordeaux :-)
" Chambres d´hotes in Meilhan sur Garonne "
Die nächsten Tage werde ich mich nun entlang des Garonne-Seitenkanals mit Ziel  "Toulouse" bewegen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen