Samstag, 7. Mai 2011

Ostertour - Sa. 23.04.2011 - Brückenradweg/West - Osnabrück/Bremen

Ostern 2011.  Die Wettervorhersage versprach bestes Radfahrwetter, sommerliche Temperaturen waren vorhergesagt. Was sollte mich davon abhalten eine kleine Tour zu fahren. Im Oktober 2008 bin ich bereits eine Etappe des Brückenradweges geradelt, damals die "Ostroute" von Osnabrück über Diepholz/Barnstorf bis Bremen. Auch diesmal wollte ich wieder den "Bremer Stadtmusikanten" einen Besuch abstatten und zwar auf der "Westroute". Auch die Westroute beginnt in der Friedensstadt Osnabrück.
Die Etappenorte sind: Osnabrück - Wallenhorst - Bramsche - Engter - Kalkriese - Campemoor - Damme - Steinfeld - Lohne - Vechta - Goldenstedt - Harpstedt - Heiligenrode - Stuhr - Bremen.

So habe ich wieder einmal am frühen Ostersonnabend Morgen mein Fahrrad in Minden in den Zug verfrachtet und war bereits gegen 09:00 Uhr in Osnabrück. Es fiel mir nicht schwer mich in der Stadt, die ich bereits von vergangenen Radtouren kenne zu orientieren und diesmal fiel auch eine Stadtbesichtigung aus. Vom Hbf aus ist der Brückenradweg bereits ausgeschildert und mein Weg führte mich zunächst Richtung Innenstadt. Nach dem Passieren der Stadtgrenze führt der Brückenradweg durch hügeliges Gelände des TERRA.vita Naturparks Osnabrücker Land nach Wallenhorst. Zwischen Wallenhorst und dem Bramscher Stadtteil Engter führt ein kurzer Anstieg über das Wiehengebirge. Oben angekommen habe ich mir erst einmal eine kleine Rast gegönnt um dann mit gehörigem Schwung abwärts Richtung Engter zu sausen. So eine Frühlingstour ist bei schönem Wetter ein einziger Genuss, alles grünt, die Obstblüte ist in vollem Gang wie auch hier im Dörfchen Engter.


"Apfelblüte im Osnabrücker Land"
Und wie schon so oft auf Reisen gibt es auch kurioses zu bestaunen. Hier hat doch ein glücklicher Finder, seinen verschollenen Traktor wiedergefunden.


Die Streckenführung des Brückenradweges führt über durchweg gut zu befahrene Wege. Es geht entlang wenig befahrenen Landstraßen mit Radweg, oftmals führt die Route aber über gut zu befahrene Wald und Feldwege. Die Strecke ist gut ausgeschildert, so dass eine Orientierung nicht schwerfällt.




In Kalkriese galt es den Mittellandkanal zu überqueren. Kalkriese ist ein geschichtsträchtiger Ort, bekannt durch die Varusschlacht, die hier im Jahre 9 n.Chr. stattgefunden hat.

"... über den Mittellandkanal"


"... wo bitte geht´s hier nach ....?"

Bald nach dem überqueren des Mittellandkanals führte mich mein weiterer Weg durch die einzigartige Landschaft des "großen Moores". Dem Moor vorgelagert ist das Schloss "Alt Barenaue".



" gemeint sind die Tretminen aus der Landwirtschaft :)"
"Das Moor"

Mein nächstes Etappenziel auf meiner Tour war das Städtchen Damme wo ich mich erst einmal mit einem leckerem Eisbecher und Latte Machiato gestärkt habe. Von Damme bis zum "Dümmer See" sind es nur wenige Kilometer, zwar führt die Wegführung des Brückeradwegs nicht direkt am See entlang, ein kleiner Abstecher zum "Olgahafen" lohnt sich aber. Hier haben sich bei sonnigem Wetter bereits etliche Menschen mit verschiedenen Freizeitaktivitäten vergnügt.




"Olgahafen Dümmer See"
Nach diesem kleinen Abstecher folgte ich wieder meiner Route durch das Erholungsgebiet "Dammer Berge" über Steinfeld bis Mühlen. Das Örtchen Mühlen ist bekannt durch die Reiterfamilie "Paul Schockemöhle" an dessen ansehnlichen Gestüt auch der Radweg entlang führt. In Mühlen befindet sich auch ein sehr nettes kleines Landcafe, wo eine Rast bei hausgemachten Torten und Kaffee praktisch Pflicht ist :).




Für mein heutiges Etappenziel hatte ich die Stadt "Lohne/Oldenburg" ausgewählt. Die restlichen Kilometer bis dahin führten mich an der "Wasserburg/Gut Hopen" vorbei. Die Strecke bis dahin war eines der Sahnestückchen des Radfernweges.





Nach 84 Kilometern hatte ich mein Tageziel "Lohne/Oldenburg" erreicht. Nach einem Streifzug durch das reizvolle Städtchen mit seiner beschaulichen Fußgängerzone habe ich das "Hotel/Ristorante Schützenhof" aufgesucht und mich für eine Nacht bei sehr netten Italienern einquartiert. Das Hotel als auch das dazugehörige italienische Restaurant ist eine absolute Empfehlung.



"Lohne/Oldenburg"

"Mein Quartier"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen