Dienstag, 25. Juni 2013

Mo. 24.06. und Di. 25.06.2013 - Streifzüge durch Helsinki - mit und ohne Rad

Mo. 24. Juni - Helsinki per Rad - 28 km - 202 hm - Wetter 24 Grad leicht bewölkt

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur.
Darum, Mensch, sei zeitig weise.
Höchste Zeit ist´s: Reise, reise!
Wilhelm Busch (1832-1908)


" Runaway bike! .... für Ausbrecher :-) "

Helsinki

kann man ganz hervorragend mit dem Rad erkunden. Die Stadt verfügt über ein exzellentes Radwegenetz, alles ist bestens ausgeschildert und es ist ein Vergnügen hier zu radeln.

Ich habe nicht das vom Hotel zur Verfügung stehende "Fluchtfahrzeug" sondern mein eigenes Rad benutzt und eine große Runde durch- und um die Stadt gedreht.

Wer als Tourist nicht mit dem Velo unterwegs ist, dem stehen auch hier die "Hopp On - Hopp Off Busse" zur Verfügung.

Helsinki verfügt über viele kleine und größere Häfen, hat reizvolle Parkanlagen und immer ist man irgendwo am Wasser.

" Kauppatori - Der Marktplatz "


" Souveniers in reichlicher Auswahl "

" ..... es gibt viele Marktstände "


" Ausblick vom Hügel in einem der Parks "


" Flohmarkt "

" ... die alten Straßenbahnen im Zentrum "
" Parlamentsgebäude "
Weiter führte mich meine Route entlang des Parlaments zum Austragungsort der Olympischen Sommerspiele 1952. Zum ersten Mal nach dem Zweiten Weltkrieg nahmen hier wieder deutsche Sportler an Olympischen Sommerspielen teil, in zwei Mannschaften. Die deutsche Mannschaft kam jedoch ausschließlich aus Westdeutschland (ohne Saarland), da die DDR-Offiziellen den IOC-Beschluss zur gemeinsamen Beteiligung noch ablehnten. Es wurden 7 Silbermedaillen und 17 Bronzemedaillen errungen, jedoch zum ersten und bisher einzigen Mal (Stand 2012) bei Sommerspielen keine einzige Goldmedaille.

 

" Olympiazentrum Helsinki "




" Uspensi Kathedrale  - die größte orthodoxe Kirche Westeuropas "
Natürlich habe ich mir auch zwischendurch eine kleine Pause gegönnt, es gibt hier viele ruhige und nette Plätze, in Helsinki. Zum Abschluss meiner Rundtour gab es noch ein leckeres Fischgericht am Hafen. Es macht Spaß dabei dem bunten Treiben zuzusehen.
" Urlaub "

Di. 25. Juni - The Fortress / Die Festung " Suomenlinna " - Wetter 24 Grad leicht bewölkt


Dieses Relikt

aus vergangenen Zeiten findet man auf der Festungsinsel "Suomenlinna", der meist besuchten Sehenswürdigkeit Finnlands.

Und genau dorthin führte mich mein heutiger Tagesausflug, natürlich wieder einmal mit der Fähre. Der Ablegepunkt der regelmäßig verkehrenden Fähren befindet sich am Marktplatz "Kauppatori". Die Fähren zur Insel gehören zum öffentlichen Nahverkehr Helsinkis und die Fahrt hin- und zurück kostet 5 €. Der Eintritt selbst ist kostenlos.




"Here we go" ..... es war ein interessanter und schöner Tag !


Suomenlinna  ist eine im 18. Jahrhundert entstandene Festung, die auf mehreren miteinander verbundenen Inseln vor der finnischen Hauptstadt Helsinki liegt. Sie steht auf der Liste des UNESCO-Weltkulturerbes und ist mit mehr als 700.000 Besuchern pro Jahr eines der beliebtesten Ausflugsziele für Touristen wie Einheimische, die es auch das Gibraltar des Nordens nennen.


" Kriegsmuseum "











Suomenlinna ist eine Bastionsfestung mit unregelmäßigem Grundriss, die sich auf unterschiedlichen Ebenen über mehrere Inseln erstreckt.
Von besonderer Bedeutung für die Geschichte der Festung ist die Tatsache, dass sie drei Staaten als Verteidigungsanlage diente: Schweden, Russland und Finnland.












" finnisches U-Boot Vesikko "


Am Nachmittag habe ich die Fähre retour genommen und noch ein wenig auf dem Markt verweilt.
Nach einer kleinen Stärkung bin ich zum Terminal der "Viking Line Reederei" marschiert und habe eine Reservierung für mich und meinen OffRohler für morgen getätigt.




Die letzte Fährpassage auf meiner abenteuerlichen Reise geht nach Estland, in die Hauptstadt "Tallinn" ehemals "Reval". Leider habe ich es versäumt zu zählen, wie oft ich auf dieser Reise große und kleine Schiffe und Fähren benutzt habe, da kommen einige zusammen.

" ... die Viking Line bringt mich morgen nach Estonia - Estland "





4 Kommentare:

  1. Hey Achim!
    Thanks for your updates! It is so nice travelling with you following your impressions and pictures in the blog. You show so many nice places in very lively way (am I repeating it?) :)))It is possible to feel the summer, rhythm of the city, to enjoy views and learn new things.
    Looking forward to your stories about Estonia! Have a nice time!
    Marina

    AntwortenLöschen
  2. Dear Marina,
    a high praise from someone who has already traveled half the world itself. And described as wonderful. I thank You that You acknowledge me is to write about my travels and to make many interested people a joy.

    In Tallinn I am also particularly pleased my second visit since 2007. Of course I will report from there.

    I'll never forget our joint trip on Gotland, it was one of the highlights of my trip :-)

    Soon Achim

    AntwortenLöschen
  3. Hei Achim,
    wie weise von Wilhelm Busch, Du lebst es. Einer von den Mutigen!!!!!
    Tja, was soll ich sagen, es sind mal wieder wundervolle Bilder und Eindrücke, einfach klasse!!!
    Ich wünsche Dir noch eine schöne Zeit.
    Lg Berie

    AntwortenLöschen
  4. Hey Berie,

    ich dachte mir, das Zitat beschreibt genau meine Erlebnisse auf dieser fantastischen Reise!
    Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur.
    Jetzt bin ich wie geplant in Tallinn/Estland und lasse die Reise ausklingen. Natürlich werde ich mir auch noch einiges anschauen bevor es dann am Sonnabend nach Hause geht.

    lg Achim

    AntwortenLöschen