Samstag, 22. Juni 2013

Sa. 22.06.2013 - Ankunft auf dem finnischen Festland

Sa. 22.06.2013 - Etappe Brändö - Turku (Finnland) - 93 km - 701 hm - Wetter 22 Grad leicht bewölkt

" Hotel Gullivan in Brändö "

Es ist unmöglich schwer

die Highlights der vergangenen Tage zu toppen.

Heute war eine lange, anstrengende Etappe und ich war froh als ich nach 92 Kilometern in der fünftgrößten Stadt "Finnlands", "Turku" ankam.

Zunächst musste ich aber von den Aalandinseln das finnische Festland ansteuern. 10 km bis zum Ablegepunkt der nächsten Fähre.

Und die hätte ich fast verpasst. Erst einmal habe ich mich mit den Abfahrtszeiten der Fähren aufgrund der Wochentage (Lördad, Söndag) vertan. Ich war der Meinung, das Schiff legt um 09:10 ab dabei war es bereits 1/2 Stunde eher der Fall. Gut, dass ich rechtzeitig da war. Die Fähre war auch schon da und Achim ist draufgefahren. Gewundert hatte mich, dass ein zweites größeres Fährschiff eintraf, das wäre dann die richtige Fähre gewesen. Glücklicherweise konnte ich noch wechseln, wer weiß wo ich gelandet wäre :-)

" Klassisch für Brändö sind die roten Straßen - Fahrt zur Fähre "

Ich hab ja auch 1000 Sachen im Kopf, vieles zu organisieren und zu planen, da kann ja auch einmal etwas schief gehen.


In "Kustavi" befand ich mich dann auf dem finnischen Festland, den Verlauf meiner weiteren Route bis "Turku" kann man so beschreiben. Die erste Hälfte durch die finnischen Schären, nochmals mit einer kleinen Fähre und über Brücken war landschaftlich sehr reizvoll. Die anschließende Fahrt auf der Hauptstraße gegen heftigen Wind war langatmig und die Kilometer zogen sich nur so dahin. Nervig war auch der viele Verkehr am heutigen Sonnabend, habe ich überhaupt schon erwähnt, dass an diesem Wochenende Mittsommer in Schweden und Finnland ist, entsprechend viele Menschen sind unterwegs.


" ... leider keinen zu Gesicht bekommen "


Bei einer meiner Verschnaufpausen habe ich einen Blick in die Karte geworfen, ich wollte weg von der nervigen Hauptstraße. Als sich die Gelegenheit bot habe ich meine Route umgeplant und habe einen reizvolleren Weg näher der Küste gewählt. Dabei habe ich in Kauf genommen, mehr Kilometer radeln zu müssen.


" Eisstand auf dem Markplatz von Turku"

"Turku" macht auf den ersten Blick keinen interessanten, sehenswerten Eindruck. Ungewöhnlich der Anblick der vielen Hochhaussiedlungen vor der Stadt. Der Marktplatz vereinsamt, alles wirkt unharmonisch auf mich.
Dennoch habe ich es mit meiner Unterkunft vortrefflich getroffen, Holliday Inn 4 Sterne, man gönnt sich ja sonst nichts. Online von unterwegs habe ich diese Unterkunft als Sonderangebot über booking.com gebucht. Da ist auch das Einzelzimmer im Hostel nur unwesentlich günstiger.

Morgen werde ich die letzten Kilometer von Turku bis nach Helsinki mit dem Zug zurücklegen. Ich möchte mir etwas Zeit für die finnische Hauptstadt nehmen, dort noch ein wenig relaxen und radeln und habe mir dort eine Unterkunft reserviert.

Und die wird wieder etwas ganz besonderes sein :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen