Dienstag, 18. Juni 2013

Di. 18. Juni 2013 - Wachablösung der königlichen Garden

Di. 18. Juni 2013 - Streifzüge durch Stockholm - Wetter 21 Grad - leicht bewölkt

Dafür, dass ich hier im Gefängnis untergebracht bin ist das "Frukost Buffet" im Hotel eigenen Restaurant vorzüglich. Über Eier mit Würstchen und Speck gibt es alles was das Herz begehrt.

Frisch gestärkt stand weiteren Unternehmungen nichts im Weg und wieder bin ich mit der "Tunnelbana" zur Altstadt Stockholms gefahren.

Heute war ich später dran als gestern und es waren bereits viele andere Touristen unterwegs.

Die Altstadt "Gamla Stan" mit ihren alten Häusern und vielen kleinen Gassen hat einen besonderen Charme. Es macht Spaß hier zu bummeln.

Ich habe mir Zeit gelassen und bin weiter bis zum "Royal Palace" geschlendert. Heute durfte ich auf keinen  Fall die tägliche Wachablösung der königlichen Garden um 12:15 Uhr verpassen.


" Streifzüge durch die historische Altstadt Stockholms "


Das Stockholmer Schloss (schwedisch Stockholms slott oder Kungliga slottet), ist das königliche Schloss im Zentrum der schwedischen Hauptstadt Stockholm. Es liegt auf der Insel „Stadsholmen“, die die Altstadt, „Gamla Stan“ beherbergt.


Besondere Touristenattraktion ist die Ablösung der Palastwache. Täglich um 12:15 Uhr (Sonntags 13:15 Uhr) marschieren die neuen Wachtruppen begleitet von Musikkorps in historischen Uniformen auf und zelebrieren die Wachablösung.

Die Wachablösung ist ebenfalls eine besondere Attraktion bei einem Stockholmbesuch. Die anschließende "Show" des Musikkorps erzeugt Gänsehautstimmung - Weltklasse !!!





" It´s Showtime "
" Man darf mit ihm sprechen,
er dient für 2 Jahre, so hat er mir erzählt "




Da mein Ticket für den "Hopp On Bus" heute noch galt habe ich die Gelegenheit genutzt und nochmals eine Stadtrundfahrt gemacht.

" Hier noch einige Impressionen von meiner Rundfahrt "







Am späten Nachmittag bin ich zurück in die Stockholmer Altstadt und habe mit der Metro den Rückzug angetreten. Es war ein netter sommerlicher Bummeltag. Auch hier in meiner Unterkunft wird einem nicht langweilig, diese interessanten Herren nehmen an einer Tagung teil, ungelogen !

" Tagungsgäste "

" .... überall hier findet man interessante Ausstellungsgegenstände "


" ... der ehemalige Freistundenhof "

" ... spezielle Souveniers des Hostels "
Morgen ist mein letzter Tag in Stockholm, die Zeit fliegt nur so dahin. Ich habe mir vorgenommen das größte Freilichtmuseum der Welt zu besuchen. Ein Ganztagestrip! Im Westen der Halbinsel "Djurgarden" liegt Stockholms einzigartiges Freilichtmuseum samt Wildgehege, "Skansen".

"Skansen" ist ein riesiges Park- und Zoogelände, die Spazierpfade führen an skandinavischen Wildtieren wie Bären, Elchen und Wölfen vorbei. Ebenfalls gibt es dort rund 150 typisch schwedische Bauernhöfe, Bürgerhäuser und Kirchen samt Originalmobiliar aus allen Landesteilen Schwedens zu bestaunen.

Hört sich doch gut an .............   :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen