Montag, 17. Juni 2013

Mo. 17. Juni 2013 - Stockholm - Schönheit auf 14 Inseln

Mo. 17. Juni 2013 - Aufenthalt Stockholm - Erste Erkundungen der schwedischen Hauptstadt - Wetter 20 Grad - leicht bewölkt

" The Royal Palace "

Als "Venedig des Nordens" 

wird Stockholm auch bezeichnet. Die Stockholmer Innnenstadt liegt immerhin auf 14 Felssinseln und hat mittlerweile 57 Brücken, ein Drittel der Stadtfläche besteht aus Wasser. Das ist auch ein Grund warum das Boot ein ideales Fortbewegungsmittel  ist um zwischen den Inseln zu pendeln.

Im Zentrum Stockholms bewegt man sich am besten zu Fuß, es gibt aber auch ein hervorragendes Radwegenetz.

Für weitere Strecken nimmt man die U-Bahn, die sogenannte "Tunnelbana". Ich habe heute einige dieser Fortbewegungsmittel benutzt um die schöne Stadt zu erkunden. Zunächst führte mich ein kleiner Fußmarsch zur nächsten Metro Tunnelbana-Station. Dort habe ich eine Chipkarte erstanden, die mir für die nächsten 3 Tage erlaubt Bus, Metro oder auch die Bahn im Einzugsgebiet von Stockholm zu benutzen.

Mit der Metro bin ich in die berühmte Altstadt, genannt "Gamla Stan" gefahren. Hier befindet sich u.a. der königliche Palast.




Wie in vielen anderen berühmten Städten hat man als Tourist auch hier in "Stockholm" die Möglichkeit die "Hopp on - Hopp off" Busse zu nutzen. Die fahren auf einer festgelegten Route zu den Sehenswürdigkeiten. Ich bin zunächst einmal die komplette Runde mitgefahren, Informationen bekommt man per Kopfhörer in vielen Sprachen. Ein tolles und auch verhältnismäßig preiswertes System eine fremde Stadt kennen zulernen.
Hier in Stockholm gibt es aber auch "Hopp On - Hopp Off" Boote und man kann dieses beliebig kombinieren.




Es gibt vieles zu sehen und für jeden ist etwas dabei! Ich kann hier wirklich nicht alles aufzählen sondern nur einige meiner Eindrücke wiedergeben.

Einer der Haltepunkte der Sightseeingbusse ist auch einer der Häfen Stockholms "Stadsgärden Cruise Berth". Hier legen die großen Fährschiffe der Viking Line, der Fährverbindung nach Finnland und zu den Alandinseln an und ab. Ich habe die Gelegenheit genutzt, bin ausgestiegen und habe mir im Terminal dieser Reederei bereits mein Ticket für meine Fährpassage auf die Alandinseln am Donnerstag besorgt.
Dann habe ich meine Tour mit dem Sightseeingboot fortgesetzt.



" .... wir sehen uns am Donnerstag wieder ! "
Übrigens, wer das einmal wissen möchte. Die ca. 5 stündige Fährfahrt kostet einschließlich Fahrradmitnahme 395 schwedische Kronen das entspricht ca. 34 €.






Eine der berühmtesten und meistbesuchten Sehenswürdigkeiten Stockholms aber auch Schwedens ist das " Vasa Museum ", ein Muss für jeden Stockholmbesucher.

Die Vasa ist das weltweit einzige verbliebene Schiff aus dem 17. Jahrhundert. Mit über 95 % erhaltener Originalteile und einer Verzierung aus Hunderten von geschnitzten Skulpturen ist die Vasa ein einzigartiger Kunstschatz und weltweit eine der herausragendsten Touristenattraktionen.

Normalerweise ist hier mit sehr langen Wartezeiten zu rechnen. Ich hatte in der Vorsaison und am heutigen Montag Glück. Kein Anstehen an der Kasse und viel Zeit und Platz um mir diese fantastische Sehenswürdigkeit anzusehen. Leider ist es im Inneren entsprechend dunkel, so dass keine besonders guten Bilder zu Stande gekommen sind.

" Das Vasa Museum von der Wasserseite "







Zu Fuß habe ich noch bei weltberühmten schwedischen Persönlichkeiten vorbeigeschaut und das erst kürzlich in Stockholm eröffnete "Abba Museum" aufgesucht.



" Thank You For The Music   :-) "
Am späten Nachmittag war ich wieder einmal platt. Achim will ja auch ganz Stockholm an einem Tag angucken. Also habe ich mit der "Tunnelbana" den Rückzug in mein Gefängnis angetreten.

" ... die alte Stockholmer Straßenbahn, jetzt nur noch Museumsbahn "
Morgen ist auch noch ein Tag und es gibt noch viel zu sehen ......
in Stockholm.


1 Kommentar:

  1. Hei Achim,
    wo ich die ersten Bilder gesehen habe, dachte ich schon, Du hast Deine Zelle gegen den königlichen Palast eingetauscht, aber dem ist ja nicht so! Verscherze es Dir nicht mit dem Gefängnispersonal, sonst bekommst du keinen Ausgang mehr, (hi, hi, hi,.....).
    Wenn ich Deine ganze Reise so verfolge, das ist ja Urlaub pur, ich brauche keinen mehr, das ganze zu sehen ist ja schon Erholung!!!!
    Lg Berie

    AntwortenLöschen