Sonntag, 16. Juni 2013

So. 16. Juni - Auf nach Stockholm ... im Knast in Stockholm

So. 16. Juni 2013 - Etappe Visby (Gotland) - Nyneshamm - Stockholm - teils Rad teils Zug - Wetter 17 grad - bewölkt später Schauer und Gewitter

Jetzt 

sitze ich hier in meiner Einzelzelle in Stockholm, im Gefängnis auf der kleinen Insel Langholmen, mitten in der Hauptstadt Schwedens.

Das Gefängnispersonal ist ganz ok und ich habe die Erlaubnis bekommen das WLan zu nutzen um diese Zeilen zu schreiben und der Welt mein Leid zu klagen.



Dabei fing der Tag eigentlich ganz gut an. Ich musste ja sehr früh aufstehen, um das Fährschiff von Visby nach Nyneshamm zu bekommen. In dem netten Bed & Breakfast habe ich mir noch schnell einen Kaffee zubereitet, mein Velo gesattelt und zum Hafen geradelt. Dort ging alles recht schnell und wieder war ich mit vielen Motorradfahrern als erstes an Bord. Dann habe ich es mir im Restaurant gemütlich gemacht und ein ordentliches Frühstück nachgeholt.

Es dauerte nicht lange und Marina ( Ihr erinnert Euch ?) gesellte sich zu mir. Sie fliegt heute Abend von Stockholm  zurück nach Moskau.


" ... die Ruhe vor dem (An)Sturm "
Die Fahrt bis zum schwedischen Festland dauerte ca. 3,5 Stunden und um 11:30 Uhr legte die Fähre in "Nyneshamm" an. Ursprünglich wollte ich jetzt bis Stockholm ca. 80 km radeln. Ich habe mich allerdings um entschieden. Da ich immer noch mit einer hartnäckigen Erkältung kämpfe und auch nicht erst Nachts in Stockholm ankommen wollte habe den Weg bis zur Ortsgrenze "Stockholms" mit dem Zug überbrückt. Es ist gar nicht so einfach, hier in Schweden mit dem Fahrrad  in den Zug zu gehen, die Mitnahme bis "Stockholm Central" ist gar nicht erlaubt. Warum, weiß ich nicht! Wie und vor allem wo bekomme ich ein Ticket, muss ich für das Rad extra bezahlen? Andere Reisende waren mir behilflich und letztlich hat mir ein netter Schwede geholfen mit dem Ticketautomaten (alles nur in schwedisch) klar zu kommen.

1,5 Stunden später, so erzählte mir die Schaffnerin musste ich den Zug am Ortsrand Stockholms verlassen, jetzt war ich allerdings im Zielgebiet. Einige Kilometer bin ich noch bis zu meiner nächsten Unterkunft, die ich von Gotland aus über "HI Hostels" gebucht hatte, geradelt.



Ja und das ist wirklich eine ganz besondere Location. Bestes Hostel 2008 in Schweden, neu renoviert befindet sich das Luxus Hostel/Vandrahem in Zentral Stockholm auf der kleinen grünen Insel "Langholmen". Das jetzige Hotel/Hostel ( klick auf den Link) war seit 1880 bis 1975 das Stockholmer Zentralgefängnis und wurde für immer geschlossen.

Im Innern befindet sich auch ein kleines Gefängnismuseum zu dem ich als Gast immer Zutritt habe.

Ich habe hier eine sehr komfortable Einzelzelle mit eigenem Bad und viel Luxus erhalten. Wenn ich mich gut führe, werde ich in 4 Tagen entlassen. Ich hoffe ja sehr, dass mir mein Aufenthalt hier als Dienstzeit und nicht als Urlaub angerechnet wird :-)

" .... willkommen daheim  :-) "







" ... meine Haftraumtür "

" Achim´s Zelle "


Zeit einmal alles auf sich einwirken zu lassen und sich ein wenig auszukurieren und auszuruhen. Abends noch Ausgang zum nahe gelegenen Italiener - lecker Spaghetti Carbonara und jetzt ist Einschluss  :-)

3 Kommentare:

  1. Hallo Achim,
    ich muss ja echt schmunzeln, Deine Einzelzelle ist ja der Hammer!!! Du kannst wohl nicht genug bekommen. Es ist toll, wieder so super Berichte von Deiner Reise zu lesen und der edle Ritter, der so hilfsbereit ist. Ich habe nichts anderes von Dir erwartet!!!!
    Ich muss sagen, so ein Bike steht Dir verdammt gut!!!
    Ich wünsche Dir, dass Deine Erkältung ganz schnell wieder ade sagt und weiterhin wünsche ich Dir noch eine gute Reise.
    Lg Berie

    AntwortenLöschen
  2. Hey meine Liebe, danke dass Du meine Berichte so aufmerksam verfolgst. Ich freue mich über jede Nachricht von Dir! Und Du weißt ja, Dir hätte ich auch mein letztes Hemd gegeben :-)

    AntwortenLöschen
  3. Ja Achim, das weiß ich!!!!!
    Lg Berie

    AntwortenLöschen