Donnerstag, 20. Juni 2013

Do. 20. Juni 2013 - Der Weg zur "Pommern"

Do. 20. Juni 2013 - Etappe Stockholm - Mariehamn (Aaland Inseln) per Schiff - wenige Kilometer mit dem Rad - Wetter 22 Grad leicht bewölkt

In der Nacht

gab es ein heftiges Gewitter mit viel Regen, rechtzeitig zum Aufbruch war es wieder trocken, so soll es sein.

Ich hatte mir den Wecker auf 04:45 Uhr gestellt. Immerhin musste ich wieder einmal komplett packen, aufsatteln um dann zum Fährterminal der Reederei "Viking Line" zu radeln. Auch rechtzeitiges Erscheinen ist angesagt, ca. 1 Stunde vor Abfahrt. Mittlerweile bin ich ja schon Experte, was die Fährschiffe anbelangt.

An Bord habe ich wiederum mein Frühstück nachgeholt um dann das Sonnendeck aufzusuchen. Die Ausfahrt von Stockholm durch den Schärengarten ist ein wahres Highlight welches man auf gar keinen Fall verpassen sollte.


" ..... klick on the pictures "


" Eine Reise durch die Stockholmer Schären "
Der Stockholmer Schärengarten besteht aus ungefähr 30 000 Inseln, Schären und Felsen, die sich 80 km östlich vom Stadtzentrum in die Ostsee erstrecken. Einige sind große, bewohnte Inseln, die für ihre lebhaften Sommerpartys bekannt sind, andere ähneln eher felsigen Außenposten oder Gras bewachsenen Kuppen, die von Seehunden oder Kajakfahrern als fester Untergrund genutzt werden.








Gegen 14:00 Uhr bin ich nach ca. 5 stündiger Schiffsfahrt in "Mariehamn" der Hauptstadt der autonomen "Aaland Inseln" von Bord gegangen. Das Schiff setzte seine Reise nach "Helsinki" fort. "Helsinki" ist ja auch mein Ziel, ich werde den Rest der Strecke jedoch wieder mit dem Velo fahren.

Hier in "Mariehamn" habe ich wie schon so oft erst einmal die Touristinformation aufgesucht und mich mit Informationen und Karten einzudecken.

Immerhin ist ab jetzt "Inselhüpfen" angesagt und es gilt einiges, wie u.a. die Fahrzeiten der Fähren zu berücksichtigen.

Ich wollte den weiteren Verlauf meiner Reise planen und mir auch etwas von dieser kleinen Stadt ansehen.

Also bin ich in einem kleinen aber feinen und vor allem bezahlbaren Hotel abgestiegen, welches direkt am reizenden Hafen liegt.

Dort wartete ein weiteres Highlight auf mich, die 1903 gebaute "Viermastbark" Pommern. Dieser Großsegler aus vergangenen Zeiten gilt als einzig erhaltene Viermastbark im Originalzustand, auch unter Deck.

Wahrlich eine prachtvolle Schönheit !!!
Leider konnte ich das Schiff welches jetzt als Museum dient nicht mehr von innen besichtigen, da die Öffnungszeiten nicht sehr touristenfreundlich sind, es schließt um 16:00 Uhr !?!







Aber auch der übrige kleine Hafen "Mariehamn´s" ist sehr reizvoll und genau die richtige Location für eine gemütliche Kaffeepause.




Dann habe ich mich in mein neues Domizil zurückgezogen um den Tag ausklingen zu lassen.
Morgen geht es dann wirklich wieder auf´s Rad, obwohl an das relaxte Leben ohne das anstrengende Strampeln könnte ich mich auch gewöhnen :-)

" Ausblick von meiner Terrasse, ich könnte ja mal schwimmen gehen "
........ to be continued !!!

4 Kommentare:

  1. Wow!!! Interesting place! And panorama pictures made with your iPhone? :)
    Marina

    AntwortenLöschen
  2. Really, I think tomorrow will be even more charming. Yes, the new iPhone has this option. Greetings to Moscow Achim

    AntwortenLöschen
  3. Hi Achim , nach einer anstrengenden Woche mit bis zu schwülen 36 Grad melde ich mich auch mal wieder.
    Deine Tour Bericht ist wieder super.(Neid)
    Schön das es Dir wieder besser geht und Du jetzt wieder voll in die Pedale treten kannst. Viel Spass weiterhin und immer genug Luft auf der Kette.
    Dein Holzwurm

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Holzwurm :-) danke für die netten Grüße aus der Heimat. "Voll in die Pedale treten" ! Ich bin schon fleißig dabei. Viele Grüße an alle Achim

    AntwortenLöschen