Freitag, 21. Juni 2013

Fr. 21. Juni 2013 - Inselhopping

Fr. 21. Juni 2013 - Etappe Mariehamn (Aalandinseln) - Brändö (Aalandinseln) - 66 km mit dem Rad + Fähren - 496 hm - Wetter 24 Grad sonnig

" da wehen sie friedlich nebeneinander, die finnische, die Flagge der
Aalandinseln und die schwedische Nationalflagge "

Ein weiteres Highlight

meiner Tour war die heutige Etappe. Ich bewegte mich über die "Aalandinseln" per Rad, mit kleiner und auch größerer Fähre. Manche der unzähligen Inseln sind auch mit Brücken oder Dämmen verbunden. Mein eigentlicher Plan war ein sehr früher Start, zumal ich die Fähre um 12:00 Uhr in "Kappelshamm" erreichen wollte. Die größeren Fähren fahren nach einem genauem Fahrplan und die nächste würde dann erst wieder um 17:10 Uhr ablegen. Bis "Kappelshamm" waren es von "Mariehamn" gut 50 km und um es vorwegzunehmen ich habe die 12:00 Uhr Fähre nicht erwischt.

Macht aber nichts, immerhin habe ich mir unterwegs auch einiges angesehen.
Hier in Finnland gilt übrigens eine andere Zeit, ich musste die Uhr um 1 Stunde vorstellen.




Es war ein sehr sommerlicher Tag und die Route war fantastisch.



Man könnte ja meinen, dass es hier auf den "Aalandinseln" flach ist, es gibt zwar keine großen Berge aber das Terrain ist teilweise sehr wellig, so dass auch heute wieder einige Höhenmeter zusammen gekommen sind.
In "Sund" passierte ich die einzige Burg auf den "Aalandinseln", "Burg Kastelholm", ein mittelalterliches Schloss aus dem 14. Jahrhundert. Nicht weit entfernt befindet sich ein sehr sehenswertes kleines Freilichtmuseum. Dort war dann auch erst einmal Kaffeepause :-)


" Schloss Kastelholm"




" Kaffeepause im Wärdshus "
Weiter ging meine Tour durch die Inselwelt "Aaland´s". Zwischendurch musste ich auch mal wieder auf die Fähre wechseln.



" ... der Off Rohler fährt unter der  Flagge Aaland´s "




" .... hübsche Briefkästen an der Straße "
In "Wargata" auf "Värdö" habe ich in dem örtlichen Kaufmannsladen etwas Reiseproviant gekauft.

" Kaufmannsladen in Värdö "

" ... sehr gute Ausschilderung für Ortsunkundige :-) "


Gegen 14:00 Uhr traf ich am Fähranleger in "Kappelshamm" ein. Von dort ging es nur mit der Fähre weiter. Die 12:00 Uhr Fähre hatte ich ja nun nicht erwischt, die nächste ging erst um 17:10 Uhr. Also war eine Zwangspause mit langer Wartezeit angesagt. Und dort am Fähranleger gibt es nichts, folglich habe ich etwas die Beine hochgelegt.

Um 16:00 Uhr traf die Fähre aus "Brändö" ein, immer noch eine Stunde bis zur Abfahrt. Die anschließende Fährpassage bis "Brändö" entlang der unzähligen Inseln dauerte 3 Stunden.
Um 20:00 Uhr traf ich am Fähranleger der aaländischen Schärengemeinde "Brändö" ein. Diese wiederum besteht aus über 1000 Inseln !





Dann  musste ich noch die letzten 14 Kilometer radeln, der eigentliche kleine "Ort" Brändö hat ein einziges kleines Hotel und dort habe ich mich für die Nacht einquartiert. Rechtzeitig vor Küchenschluss um 21:00 Uhr habe ich noch etwas zu essen bekommen.



Bereits morgen früh um 09:00 Uhr muss ich am nächsten 10 km entfernten Fährhafen sein, von wo ich dann auf das finnische Festland übersetze.

1 Kommentar: