Mittwoch, 26. Juni 2013

Mi. 26.06.2013 - Ankunft in Estland - Willkommen im Mittelalter

Mi. 26.Juni - Etappe Helsinki - Tallinn / Estland - mit dem Schiff - Wetter 27 Grad sonnig / schwül

Der Vorteil

des Radfahrers ist, dass er immer zuerst auf dem Schiff ist. Während die motorisierten Verkehrsteilnehmer noch auf das  Boarding warten mussten hatte ich es mir schon an Bord der Viking Fähre bequem gemacht.

Kaum zu glauben, wie viele Fahrzeuge in´s Innere dieser großen Fährschiffe passen.

Die Fahrt nach "Tallinn" war kurzweilig und dauerte etwa 2 Stunden.

Viele Finnen nutzen die Fähre auch um an Bord (im Vergleich zu Finnland) günstig einkaufen zu können, sie pendeln zwischen Helsinki und Tallinn. Vor der EU war uns ein derartiger Shoppingtourismus unter dem Namen "Butterfahrt" ein Begriff. Da der Alkohol ebenfalls einen Bruchteil der finnischen Preise kostet, wird hier an Bord auch kräftig zugeschlagen.



Und dann war ich wieder auf "hoher See", aus einer anderen Perspektive konnte ich mir nochmals Helsinki anschauen, u.a. auch die Festungsinsel "Suomenlinna" wo ich gestern so einen schönen Tag verbrachte.



Nach 2 Stunden legte das Fährschiff in Tallinn an, der Fährhafen befindet sich nahe der Altstadt. Dort habe ich mich für die letzten Tage in einem kleinen Hotel einquartiert.

" ... unterwegs getroffen :-) "
2009 habe ich eine Radreise durch die baltischen Staaten unternommen. Damals von der "kurischen Nehrung" ausgehend durch Litauen, Lettland und Estland. Bereits bei jener Reise war "Tallinn" das Ziel und somit war mir hier schon einiges vertraut.


Wohin man auch geht, alles läuft hier in historischen und mittelalterlichen Kostümen umher. Die Servicekräfte der rustikalen Restaurants sowieso.




" ... der mittelalterliche Rathausplatz "

Tallinn „ Willkommen im Mittelalter „


Tallinn ist die Hauptstadt von Estland und liegt am Finnischen Meerbusen der Ostsee, rund 80 Kilometer südlich von Helsinki. Die baltische Stadt ist ein bedeutender Ostsee-Fährhafen und unterhält Verbindungen in die wichtigsten Regionen der Umgebung. Tallinns Altstadt wurde als gut erhaltene mittelalterliche Handelsstadt Nordeuropas zum UNESCO-Weltkulturerbe erhoben. Einst bekannt als Hansestadt „Reval“ ist es eine fantastische Stadt mit mittelalterlichem Charme. Dazu tragen u.a. die mittelalterlichen Stadtmauern und die vielen Türme und die alten gut erhaltenen Gebäude bei.



Am Abend habe ich den Tag mit einem guten Essen ( es gab ein Klasse Steak ) ausklingen lassen und neue Pläne für die nächsten Tage, hier in der estnischen Hauptstadt gemacht.

Für morgen habe ich mir einiges vorgenommen u.a. steht ein Besuch des estnischen maritimen Museums und Wasserflughafens "Lennusadam" und natürlich eine "Hopp on - Hopp Off" Tour rund um Tallinn auf dem Programm.

...... Fortsetzung folgt !!!

2 Kommentare:

  1. Servus Joachim,
    habe meine Tour noch gut zu Ende gebracht! Baltikum war super, Polen wegen der Fahrerei anstrengend.
    Danke für die Tipps und schöne Grüße aus München
    Tobias

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Tobias,
    freut mich zu hören. Ich hoffe Du warst in "Palmse". Ja, die baltischen Länder sind schön. Viele Grüße nach München aus dem Weserbergland Achim

    AntwortenLöschen