Mittwoch, 5. Juni 2013

Mi. 05. Juni 2013 - Der Weg zur Streichholzstadt Jönköpping

Mi. 05. Juni - Etapppe Hjo - Jönköpping - 72 km - 613 hm - Wetter 21 Grad, sonnig


" Haus meiner Gastgeber in Hjo "
Es hat mir sehr gut gefallen, in dem kleinen Cottage beim Haus meiner Gastgeber, einem Lehrerehepaar. Das Haus so erzählte mir der stolze Besitzer wurde im 16 Jahrhundert gebaut. 

Ich habe mir noch ein kleines Frühstück zubereitet und dann saß ich wieder auf dem Velo.
Weiter südwärts entlang des Ufers des riesigen "Vätternsee". Der "Vätternsee" ist einmal im Jahr das Ziel von ca. 35.000 Radfahrer, die bei der "Vätternrundan" den See komplett umrunden. 

Die Vätternrundan ist die größte Amateurfahrradtour der Welt. Die gefahrene Strecke beträgt 300 km! So viele Kilometer wollte ich heute nicht am Stück abreißen zumal ich ja auch einiges an Gepäck mitschleppe. Die Fahrt entlang des See ist auch nicht wie man meinen könnte, eben. Es gibt einige Hügel und etliche Steigungen. So sind bei meiner Strecke heute auch wieder über 600 Höhenmeter zusammengekommen.

Ab und an kam ich durch kleine Orte und konnte mich wieder einmal in einem kleinen Kaufmannsladen mit Proviant für mein Picknick unterwegs versorgen.

" Blick auf den Vätternsee "

" Tagesziel erreicht - Jonköpping "
Nach 72 km hatte ich am Nachmittag mein Tagesziel, die Streichholzstadt "Jönköpping" erreicht. "Jönköpping" ist auch eine bedeutende Industriestadt mit Sitz der Firma  "Husqvarna". 

" Jönköpping hat reizvolle Parkanlagen ...... "

" .... und auch einen kleinen Hafen "
Wieder habe ich zunächst das Touristoffice aufgesucht. Da zur Zeit eine Messe stattfindet sind alle Unterkünfte einschließlich Vandrahem ausgebucht. Macht nichts, wozu habe ich ein Zelt dabei. Nach einer kleinen Besichtigungstour bin ich zum Campingplatz nahe der Stadt geradelt. Ein wunderschöner 4 Sterne Platz mit allen Annehmlichkeiten, einschließlich Internetzugang. Da der Platz auf einem kleinen Hügel liegt gibt es einen tollen Ausblick auf den "Vatternsee" gratis dazu.



2 Kommentare:

  1. Hallo großer Schwedenkundschafter,
    man muß ja neidlos anerkennen, dein Blog ist wieder super.
    Aber mit deinen Temperaturen kannst du kein Neid erzeugen (bei uns 24°). Außerdem würden wir ja gerne deine Route verfolgen, aber dein Standort verändert sich nicht (seit 3 Tagen bei Singö).
    Außeerdem finden deine Kollegen die Aufmerksamkeiten mit den Haselnüssen sehr positiv.

    Bis bald, deine Kollegen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Achim,
      man war das lecker!!!!! Ich werde Dich dies bezüglich gut vertreten, denn ich
      kann es ja vertragen. ( Ich hoffe, Du erkennst mich nach Deiner Reise noch,ha, ha, ha,.......!!!!
      Lg Berie

      Löschen