Montag, 17. September 2012

So. 16. 09.2012 - Die Pilgerer und die alte Abtei

" ... unterwegs am Canal des deux Mers "

Sonntag, 16. September 2012 – Agen – Moissac

Weiter ging meine Reise entlang des Canal  latéral, bis Toulouse waren es jetzt noch ca. 120 km. Ich hatte mir vorgenommen mir die Strecke auf 2 Tagesetappen aufzuteilen, schließlich will ich hier erstens nicht die Tour de France fahren und mir zweitens auch für Sehenswürdigkeiten Zeit nehmen. Gesundheitlich bin ich leider auch noch nicht auskuriert. Somit sollte mein Tagesziel die kleine sehr alte und historische Stadt „Moissac“ sein. Die Attraktion in „Moissac“ ist die ehemalige Benediktinerabtei „Saint Pierre de Moissac“.

" Die Bendiktinerabtei Saint-Pierre de Moissac "
Aus kulturhistorischer Sicht ist "Moissac", neben Conques, die bedeutendste Station der Via Podiensis, des Jakobswegs. In der mittelalterlichen Stadt gab es eine Reihe von Pilgerherbergen und im Hospiz des Klosters wurden die Kranken versorgt.
Heute gibt es in der Stadt vier Pilgerherbergen (Gîte d'étape).



" ... sehr sehenswert die alte Abtei, hier der Kreuzgang "



Und spätestens jetzt war mir klar, warum mir auf dem Weg so viele Wanderer begegnet sind, die sich mächtig bepackt durch die Sonne schleppten, na dann lieber radeln.
Als ich unterwegs mein Mittagspicknick abhielt, begegnete mir eine Reiseradlerin, die ich bereits am Vortag getroffen hatte. Karin aus Belgien hatte, wie sich herausstellte das gleiche Ziel und somit sind wir den Rest des Tages gemeinsam geradelt. Bereits am frühen Nachmittag trafen wir in „Moissac“ ein und haben nicht in einer Pilgerherberge, jedoch im gleichen Hotel eingecheckt. Später haben wir uns dann noch verabredet und die sehr sehenswerte Abtei und auch ein wenig die Stadt besichtigt. Abends haben wir gemeinsam in einem netten, kleinen Restaurant bei der Abtei gegessen, ein herrlicher Spätsommerabend hier in Frankreich. Auch abends war es noch nicht kühl, die Tagestemperaturen lagen bei 30 Grad.
" Moissac Marktplatz "

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen