Mittwoch, 12. September 2012

Mi. 12.09.2012 - Auf nach Bordeaux

Mittwoch, 12. September 2012 - Dune Pyla - Bordeaux


Heute hieß es endgültig Abschied nehmen, vom Atlantik, der Bucht von Arcachon und der imposanten Düne. Mein nächstes Ziel, die Universitätsstadt "Bordeaux". Auf meiner heutigen Etappe von ca, 70 km durfte ich keine landschaftlichen Highlights erwarten. Sozusagen war es eine reine Arbeitsfahrt, die aufgrund der angenehmen, kühleren Temperaturen von 22 Grad flott voran ging. Es gibt keine direkt ausgeschilderte, durchgehende Radroute bis Bordeaux, somit habe ich mich mittels Karte orientiert und mich entlang der Landstraßen, D650 und D1250 fortbewegt. Zeitweise gab es eigene Radspuren aber auch ansonsten ließ es sich gut fahren. Der Autoverkehr hielt sich in Grenzen. Kurz vor den Toren der Stadt bin ich dann noch durch ein Weingebiet gekommen und habe auch einmal von den süßen blauen Trauben gekostet.

" Trauben aus Bordeaux "


In Bordeaux angekommen habe ich ein paar Streifzüge durch die fantastische Stadt gemacht. Vorbei an der berühmten Kathedrale Saint André, dem Hotel de Ville und dem Place de Bourse, dem schönsten Platz der Stadt. Dann bin ich zu meinem gebuchten Hotel geradelt. Ich hatte für 2 Nächte reserviert, die Reservierung lag auch vor, allerdings war das Hotel komplett ausgebucht. Wie denn das? Sie sind ganz schön in´s schwitzen gekommen aber letztlich habe ich dann doch noch ein nettes Zimmer bekommen.


" Hotel de Ville - Rathaus "
Gegen Abend bin ich noch wenige Stationen mit der Straßenbahn in die wundervolle historische Altstadt gefahren. Bei Nacht ist diese Stadt noch imposanter und strahlt eine unglaubliche Atmosphäre aus.
Morgen wird nicht geradelt, Ruhetag. Ich habe einen Tag Zeit und werde Bordeaux genauer unter die Lupe nehmen.

Fortsetzung folgt ......

2 Kommentare:

  1. Ich bin richtig neidisch. Vieles kommt mir so bekannt vor. Ich glaube ich muss diese Gegend nochmals erforschen. Wünsche Dir weiterhin noch eine gute Zeit. Lg Heinz

    AntwortenLöschen
  2. Ja Heinz, es lohnt sich sehr. Ich erinnere mich wie Du in Deinem Blog so von Bordeaux geschwärmt hast, oder nicht? Viele Grüße in die Schweiz, Achim

    AntwortenLöschen