Samstag, 22. September 2012

Fr. 21.09.2012 - Der Kanal und die Trauerschwäne

" Schleuse am Kanal du Midi "

Freitag, 21. September 2012 – Carcassonne – Béziers

Heute werde ich mich kurz fassen. Es war ein langer Tag, schließlich bin ich ja noch nicht fertig, mit dem „Canal du  Midi“. Bereits morgens wehte mir ein kräftiger Wind um die Nase und heute hatte ich ihn von vorn. So habe ich mich entlang der Wasserstraße fortgekämpft.








Ein besonderes Highlight gab es dann aber doch noch, auf dem Kanal schwamm ein Paar „schwarzer Schwäne“, wie man bei Wikipedia nachlesen kann sind sie speziell hier in Europa extrem selten anzutreffen. Ich habe sie nie zuvor gesehen, die "Trauerschwäne".




Ab und an einmal ein kleiner Ort, mit den Bootshäfen. Auf dem „Canal du Midi“ schippern viele Hobbykapitäne. Was die Touristen in den USA mit ihren gemieteten Wohnmobilen sind es hier welche, die sich Boote für 1 oder 2 Wochen mieten um auf dem Kanal zu schippern. Die Boote sind sehr luxuriös und man braucht keinen Bootsführerschein um sie zu steuern, eine Einweisung durch den Vermieter reicht.
Auf den ersten Blick scheint ein solcher Urlaub interessant, den Nachteil für mich sehe ich in den ständigen Aufenthalten in den Schleusen, einschließlich der Wartezeiten davor. Ein flottes Vorwärtskommen ist nicht möglich aber wahrscheinlich auch nicht gewollt. Jedem das seine.

Gegen Mittag bin ich wieder einem französischen Reiseradler begegnet und wir sind den Rest des Tages gemeinsam bis „Béziers“ geradelt. 100 km sind es dann doch wieder geworden und als ich meine Unterkunft erreichte brach die Dämmerung herein.

Morgen ist es so weit und ich werde das Mittelmeer erreichen !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen