Donnerstag, 20. September 2012

Do. 20.09.2012 - Zu Besuch im Mittelalter - Robin Hood lässt grüßen

" Bienvenue und viel Spaß "

Donnerstag, 20. September 2012 – Stadtbesichtigung Carcassonne – Cité und Burg

„Mehr Mittelalter geht nicht! "La Cité", die Oberstadt Carcassonnes, wirkt mit Türmen, Zinnen und Mauern wie ein Fantasiegebilde. Mit 52 Türmen und 3 km lückenlosen Mauerwerks ist es Europas besterhaltene Festungsstadt. Kein Wunder, dass sich auch Walt Disney von dieser Kulisse inspirieren ließ.“




Im 19. Jahrhundert wurde die bereits verfallende „Cité von Carcassonne“ unter der Leitung von Viollet-le-Duc restauriert. Es entstand dadurch ein gut erhaltenes, ausgedehntes historisches Monument, das die UNESCO 1997 zum Weltkulturerbe erklärte.


Und dieses Highlight stand heute auf meinem Programm, mal sehen ob ich „Robin Hood“ erwischen würde. Um die „Cité“ von der Unterstadt aus zu erreichen, kann man den „Petit Train“, den Bus, das Taxi nehmen oder einen Fußmarsch von 20 Minuten dorthin unternehmen. Ich habe mich für letzteres entschieden. Ich bin bereits früh los, um dem Besucheransturm zuvorzukommen. Ein Besuch in der „Cité von Carcassonne“ ist wahrhaftig eine Reise in´s Mittelalter.



Innerhalb der Festungsstadt gibt es die eigentliche Burg. Die Tore wurden um 10:00 Uhr für die Besucher  geöffnet und ich habe eine Eintrittskarte für die Burgbesichtigung und einen Audioguide in Deutsch erstanden. So bin ich einem Rundgang durch die Burg gefolgt. U.a. gibt es auch eine spektakuläre Filmvorführung, die amerikanischen Verhältnissen in nichts nachsteht. Ach ja …. und Robin oder seinen Gefolgsleuten bin ich leider nicht begegnet J
" Blick von der Burg - Im Hintergrund die Pyrenäen "



Ich habe mich dann noch eine Zeit in der mittelalterlichen Stadt aufgehalten und bin durch die kleinen Gassen mit den vielen Läden, Restaurants (was sonst ?) geschlendert. Es gibt viel zu sehen. Als ich gegen Mittag die „Cité“ wieder zu Fuß verließ strömten mir die Touristenmassen entgegen. Wer jetzt in die Burg wollte hatte mit langen Wartezeiten zu rechnen. Aber so ist es oft bei Besichtigungen, „der frühe Vogel fängt den Wurm“.


Nachmittags habe ich mich ein wenig ausgeruht und bin danach noch durch die ebenfalls sehr sehenswerte Unterstadt „Carcassonne“ gelaufen.


Wieder ist ein Sightseeingtag zu Ende, die Zeit verfliegt wie im Nu.
" Mal sehen was es heute Abend zu essen gibt :-) "
Morgen setze ich meine Reise zum Mittelmeer fort, die nächsten Stationen werden sein: Beziers, Sète, Montpellier. In Montpellier werde ich den Zug nach Marseille und letztlich Nizza nehmen.













Fortsetzung folgt …….. !!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen