Samstag, 19. Mai 2012

Sa. 19.05. - Regentag - Etappe bis Nantes

Cycling in the Rain


könnte das Motto des heutigen Tages lauten. Zunächst einmal habe ich zeitig mein Hotel verlassen und schon wartete die erste Herausforderung auf mich. Die Überquerung der Hängebrücke in "Saint Nazaire". 1975 fertiggestellt ist sie eine der längsten Brücken Frankreichs. Für die Konstruktion benötigte man 17.000 Tonnen Stahl und 80.000 Kubikmeter Beton. Es war gar nicht so ohne, sich die Steigung hinauf zu quälen. Glücklicherweise wehte kaum Wind. Die Fahrbahn ist nicht sehr breit, für einen Radfahrer bleibt nur wenig Bewegungsraum. Dennoch hat auch das geklappt.




Exakt oben auf der Brücke gab es allerdings doch noch eine Überraschung, Regen und um es vorweg zu nehmen es hörte bis abends nicht mehr auf. Also habe ich mich bei Gelegenheit umgezogen und wasserfest gemacht.

Nach der Überquerung der Brücke über die Mündung der Loire zum Seebad Saint-Brévin-les-Pins folgt man der Loire flussaufwärts. Man kommt hierbei durch Sumpfgebiete und friedliche Dörfer. Trotz des lästigen Regens und der kühlen Temperaturen habe ich die heutige Tour genossen.
"..... an der Lore"

"..... in der Natur"
In "le Pellerin", ca. 20 km vor "Nantes" galt es dann die Loire mittels Autofähre zu überqueren.
Nach gut 75 km habe ich dann meine Regenfahrt in "Nantes" beendet, mir eine Unterkunft gesucht und mich erst einmal trocken gelegt. Danach gab es dann noch ein leckeres Menu in einem schönen Restaurant und jetzt wo ich hier schreibe hat sich der Himmel zunächst einmal ausgeweint. Leider sieht die Wetterprognose für morgen ähnliches vor wie heute. Mal schauen was kommt :)

2 Kommentare:

  1. Hallo Achim, Jetzt bin ich auch mit auf Tour.
    Wünsche Dir viel Spaß und immer genug Luft auf der Kette!
    Der Holzwurm

    AntwortenLöschen
  2. Hey mein Freund der Holzwurm, schön dass Du dabei bist, ich freue mich und viele Grüße.

    AntwortenLöschen