Mittwoch, 23. Mai 2012

Mi. 23.05. Route bis Tours - Die Märchenschlösser

Eine wahrhaft königliche Etappe

lag heute bei strahlendem Sonnenschein vor mir. Die Touraine gilt als der „Garten Frankreichs“. Auf dieser Etappe besichtigt man die schönsten Gärten des Loire-Tales, diejenigen des Schlosses von Villandry. Zunächst  verlief meine Route allerdings nach Rigny-Ussé mit dem Château d'Ussé , ein wahrhaft märchenhaftes Schloß welches nicht umsonst als das Dornröschenschloß bezeichnet wird. Der französische Märchenschreiber Charles Perroult soll durch das Schloß inspiriert worden sein, eine dem Märchen Dornröschen ähnliche Geschichte zu schreiben - daher der Name. Von Chinon über Huismes bis dahin verlief die Route allerdings recht hügelig. Nun war ich nach meinem gestrigen Abstecher über Chinon wieder auf meiner eigentlichen Route und weiter ging es entlang der Loire nach "Langeais" mit seinem gleichnamigen Chateau.
"Chateau Langeais"
Das eigentliche Highlight meiner heutigen Etappe Richtung Tours erwartete mich dann allerdings in Villandry, mit dem Chateau Villandry und seinen königlichen Gärten. Wahrhaftig ein Traum. Hier habe ich mir dann einmal Zeit genommen, mein Rad angeschlossen und mir die wunderschönen Gärten angesehen. Es hat sich gelohnt.
"Chateau Villandry"


" ..... mit seinen sehr sehenswerten Gärten"
Mittlerweile war es jetzt aber schon spät geworden und ich hatte noch keine Unterkunft. Ich bin dann noch auf "Tour" zugeradelt und wenige Kilometer vor den Toren dieser berühmten Stadt in einem netten Hotel abgestiegen. Das war auch die richtige Entscheidung, die Madame an der Rezeption teilte mir mit, dass "Tours" komplett ausgebucht sei. Trotz der ganzen Schlösserbesichtigung bin ich doch noch auf ca. 65 km gekommen.
Den ein  und anderen Radfahrer habe ich auch  gesehen. Interessant wie und womit manche Leute auf Tour sind - Klasse.
"Monsieur hatte einen Tisch an sein Rad gebaut"

"Die beiden fahren mit dem Tandem quer durch La France"
Wahnsinn wie die Zeit verfliegt, ich freue mich schon auf morgen zumal jetzt auch in Frankreich der Sommer angekommen ist.

Bis dahin ..............     :)

1 Kommentar:

  1. Hallo Bruderherz, ich sehe, du machst schon Fotos von deinem künftigen Garten. Nett, sehr nett sogar. Wieso regnet es bei Dir eigentlich immer? Warst Du gar nicht artig? Aber tröste Dich, diese Hitze hier ist unerträglich, da hast Du es schon besser.
    Bis bald. Deine Lieblingsschwester.

    AntwortenLöschen