Freitag, 18. Mai 2012

Fr. 18.05.2012 - Ortswechsel Atlantikküste

Ortswechsel erfolgt.


Wie geplant bin ich morgens früh zum Bahnhof Montparnasse geradelt. Mein Zug ging um 08:45 Uhr. Es blieb sogar noch Zeit für ein Pläuschchen mit einer Gruppe Franzosen, die auch zu einer Radreise aufbrachen. Mein Zug ging pünktlich. Das Zugpersonal war sehr zuvorkommend und da der Zug bereits am Bahnsteig bereitstand, hatte ich genug Zeit mein Rad einzuladen. Das dauert dann ja doch einige Zeit, mit den vielen Taschen. Es war eine kurzweilige Zugreise,  je ein Halt in Angers und Nantes und gegen 12:00 Uhr erreichte ich "Saint Nazaire". Das Wetter war ok, bewölkt jedoch kein Regen. Allerdings schlug mir ein heftiger Wind entgegen. Man merkt sofort, dass der Atlantik nicht weit entfernt ist.
Nach kurzer Fahrt habe ich mein Hotel erreicht, ich bin im "Hotel Europe" gelandet, dass wie sich schnell herausgestellt hat, sehr empfehlenswert ist. Ein kleines Privat geführtes Hotel mit sehr schönen Zimmern.
"Radweg Saint Nazaire - Atlantikküste"
Ich habe mich dann aber nicht lange im Zimmer aufgehalten und den Nachmittag für eine Ausfahrt genutzt. Natürlich zog es mich zum Atlantik, von meiner Unterkunft einen Katzensprung entfernt.
Spontan hatte ich mir überlegt gen Westen nach "La Boule Escoublac" zu radeln. Immer entlang des Meeres, ca. 20 km entfernt. "La Baule-Escoublac" ist vom Tourismus geprägt und bekannt für seine schönen Strände. In der Bucht von La Baule liegt mit einer Länge von zwölf Kilometern einer der längsten Badestrände Europas.
"verträumte Buchten, leider kein Badewetter"


Ich bin dann in "La Boule" die Strandpromenade auf und ab geradelt. Auch um diese Jahreszeit wimmelt es nur so von Urlaubern. Ein reges Treiben herrschte am Strand und bereits viele Skysurfer ware im Wasser. Nach einer kleinen Stärkung ging es zurück nach "Saint Nazaire", diesmal mit Rückenwind.
In "Saint Nazaire" bin ich dann noch zum Hafen geradelt und habe mir die U-Boot Bunker aus dem 2. Weltkrieg angesehen. Übrigens hat "Saint Nazaire" eine bedeutende Werft. Hier wurde unter anderem die "Queen Mary 2" gebaut. Es gibt viel zu sehen jedoch nach immerhin 50 geradelten Kilometern bin ich zurück zur Unterkunft.
"Großer Pott aus Südamerika"

"The Base - U-Boot Bunker Saint Nazaire"

"von innen"
Es ist immer wieder erstaunlich wieviel man in  so kurzer Zeit auf einer Radreise erlebt und sieht. Das macht für mich den Reiz dieser Art zu reisen aus.

Morgen ist dann der Start entlang der Loire Richtung Nantes.
Und ich bin mir sicher, auch das wird wieder ein erlebnisreicher Tag.

Fortsetzung folgt .....

1 Kommentar:

  1. Super tolle Bilder!!!!!
    Mehr davon!!!
    Viel Spass noch.
    Lg von Tüte Mitleid

    AntwortenLöschen