Donnerstag, 24. Mai 2012

Do. 24.05. - Zwangsaufenthalt in Amboise - Panne

"Tours - Justizpalast"

Zunächst sah alles nach einem tollem Tag aus.


Das Wetter war bereits beim Aufstehen super. Also auf´s Rad und Richtung Blois, mein heutiges ungefähres Tagesziel. Nach kurzer Zeit war ich in "Tours", der ehemaligen Hauptstadt Frankreichs, wo ich ein wenig durch die Altstadt geradelt bin. Sehenswertes gibt es reichlich. Ich habe mir die "Basilika St. Martin" und die berühmte Kathedrale, allerdings auch nur von außen angesehen. Entlang der Loire verlief meine Route bis "Amboise". Gut 10 km vor "Amboise" fing das Elend an.
Meinem Offrohler ging es gar nicht gut, soll heißen das Rad hatte einen Platten. Na dann, kann ja mal passieren bei den vielen Kilometern. Obwohl, eigentlich fahre ich ja unplattbare Reifen aber das ist wohl auch nur ein Werbeversprechen der Fa. Schwalbe. Also flugs am Straßenrand in der Hitze das Gepäck vom Rad, Schlauch gewechselt (immerhin habe ich ja 2 Reserveschläuche dabei) und aufgepumpt. Natürlich habe ich auch den Reifen auf evtl Fremdkörper untersucht. Ja da war etwas spitzes und wurde entfernt.
Meine verspätete Mittagspause habe ich dann in "Amboise" verbracht, mich ein wenig gestärkt.
"Chateau Amboise"
Jetzt war ich ja wieder gut gerüstet und der Weiterfahrt stand nichts im Weg. Ich war gut 20 km hinter Amboise , da zischte es wieder mächtig im Hinterreifen. Das darf doch wohl nicht wahr sein! Wieder Gepäck runter, Reifen runter und jetzt stellte sich auch heraus, dass der Reifen von innen gerissen war. Der Pannenschutz war somit zerstört und der kleinste Splitter reichte um den Schlauch zu beschädigen. Also habe ich meinen zweiten Ersatzschlauch aufgezogen, den alten zerschnitten und provisorisch in den beschädigten Reifen gelegt um den  neuen Schlauch wenigstens etwas zu schützen. Ein Radfahrer, der helfen wollte erzählte mir, dass in meiner Richtung auf mehr als 50 km kein Fahrradgeschäft sei. In Amboise, da wo ich herkam gäbe es derer 2. Also zurück nach Amboise. Glücklicherweile hat der Reifen durchgehalten, für die weitere Reise ist er allerdings nicht mehr zu gebrauchen.

Zurück in "Amboise" habe ich das Radgeschäft aufgesucht. Mittlerweile war es spät geworden aber es hatte noch auf. Die Radgeschäfte hier darf man sich nicht zu groß vorstellen, die Auswahl ist sehr begrenzt und für mich gab es keinen passenden Ersatzreifen. Wenn ich hier übernachten könnte, würde man mir morgen aus der Hauptfiliale in "Tours" einen passenden Ersatzreifen bringen. Was blieb mir anderes übrig als mir dann noch ein Quartier in Amboise zu suchen und bis morgen auf das Ersatzteil zu warten.

Tja, dieses reizende Städtchen wollte mich nicht so schnell weiterziehen lassen.
Knapp 60 km sind heute zusammengekommen, bei dem ganzen Hin und Her. Das Wetter ist Hochsommerlich, 28 Grad, Sonne und der erste Sonnenbrand des Jahres kündigt sich auch an.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen