Mittwoch, 16. Mai 2012

Mi. 16.05. - Paris per Velo

"Mit Fahrrad kein Zutritt"

Eine Rundtour mit dem Velo durch Paris.


Was für ein herrlicher Tag! Kein Vergleich zu gestern. Paris im Frühling, Sonne, nur leicht bewölkt und kein Tropfen Regen. Das schreit ja nur so nach einer Radtour durch Paris. Und wie man hier auf dem nebenstehenden Bild sieht, habe ich die wichtigsten Sehenswürdikeiten auch gefunden. Leider war noch geschlossen :).  Aber erstmal der Reihe nach. Nach einem kleinem Frühstück habe ich mir mein Rad geschnappt und bin zur "Ile de la Cité" in  die Mitte der Stadtinsel geradelt. Von dort aus habe ich mich auf einem großen Rundkurs in und um Paris bewegt. Den Track hatte ich mir zuvor auf mein GPS geladen.
Im Radreise- und Fernradlerforum (wo ich auch Mitglied bin) stand dieser zum Download zur Verfügung. Eine wirklich praktische Sache. Die Route ist sehr gut ausgearbeitet, radfahrerfreundlich (soweit man das für Paris sagen kann) und die Streckenführung hält sich meist an Radwege (sofern sie vorhanden sind). Alles in allem kann man aber sagen, es ist ein Vergnügen auf diesem Wege Paris zu erkunden, kein Vergleich zu den Angeboten mit den Doppeldeckerbussen. Und im Vergleich zum Fußgänger hat man einen viel größeren Aktionsradius zumal die Sehenswürdigkeiten teilweise doch recht weit auseinander liegen.

"Radweg in Paris, besser geht´s kaum"
Auf meiner Erkundungstour habe ich mich auf einer von 2 Routen bewegt, dem sogenannten "Außenring". Den "Innenring" werde ich mir dann morgen noch vornehmen.

Wie gesagt, was für ein Tag. Ich war auf dem Markt, auf dem Friedhof und der sündigen Meile. Die Sehenswürdigkeiten lagen wie die Perlen auf der Schnur und das waren meine Stationen:

 Île de la Cité, Notre Dame, Panthéon, Jardin des Plantes, Père Lachaise (dem größten der vier Pariser Friedhöfe mit Gräbern vieler weltberühmter Persönlichkeiten),
 Parc de Belleville, Buttes Chaumont, die Basilika Sacré Coeur, Moulin Rouge, Arc de Triomphe, Trocadéro/Eiffelturm, Invalidendom, Friedhof Montparnasse, Katakomben und letztlich Jardin de Luxembourg mit seinem Palais. Gut 50 km habe ich auf dieser Runde mit dem Rad zurückgelegt.
"Sacré Coeur"

"Wer kennt das nicht?"

".....und wer kennt den nicht :)"
Leider geht auch solch schöner Tag irgendwann zu Ende. Auf dem Weg zurück zum Hotel bin ich dann noch zum Bahnhof "Gare Montpanasse" geradelt und habe mir meine Fahrkarte für die Zugfahrt am Freitag nach "Saint Nazaire" besorgt. Und was soll ich sagen, ich habe eine super Verbindung ohne Umsteigen und der Fahrradstellplatz ist auch reserviert.

Fortsetzung folgt ........

1 Kommentar:

  1. Hallo Bruderherz,
    wir waren heute auch Radfahren. Bis zum Campingplatz und da gab es lecker Wildschwein.
    Herrlich! So ca. 10 km reicht völlig. Wieso guckst du dir eigentlich schon Friedhöfe an, ich dachte Radfahren ist ungefährlicher als Fliegen? Mach´s gut. Bis demnächst.

    AntwortenLöschen