Montag, 28. Mai 2012

Pfingstmontag, 28.05. - Etappe bis Pouilly sur Loire


31° sonnig - Hitze

"Sancerre, La Charité-sur-Loire … Eine Vielzahl von Städten an den immer friedvoller werdenden Wassern der Loire." So ist meine heutige Etappe auf der Webseite der EuroVelo 6 beschrieben."

Gleich beim Verlassen von "Briare" habe ich mir einen Fehler geleistet, indem ich die Karte falsch interpretiert habe. Nach Chatilon sur Loire sind es von Briare eigentlich nur 5 km ...... wenn man den richtigen Weg nimmt. Ich habe mich zu dicht am Fluss orientiert. Zunächst sah es auch nach dem Radweg aus. Es wurde schlimmer und schlimmer, zuletzt konnte ich nur noch schieben und steckte samt Rad im Matsch, manchmal auch Sand. Ohne Übertreibung, manchmal war der schmale, holprige "Pfad" so dicht am tiefergelegenen Fluß, dass ich aufpassen musste nicht samt  Rad und Gepäck hineinzustürzen. Für eine Umkehr war es auch zu spät, dafür hatte ich mich schon zu weit hineingeritten und ich hatte ja auch immer die Hoffnung, dass es bald besser wurde.


"Der Weg in´s Verderben"
Einige Kilometer weiter und gefühlte Stunden später stieß ich dann wieder auf den richtigen Radweg.
Viel habe ich heute nicht zu berichten. Es war eine schöne Fahrt, sehr viel Natur, entlang des Flusses durch das Loiretal. Mit Übernachtungsmöglichkeiten wurde es jetzt knapper und ein Blick auf die Karte bot die Option, entweder bis "Nevers" durchzufahren oder nochmals ca. 40km davor zu übernachten. Die Fahrt bis "Nevers" hätte dann eine Etappe von 120 km ergeben. Ich entschied mich nach gut 80km, auch wegen der Hitze in "Pouilly sur Loire" den Radtag zu beenden.

"Impressionen von unterwegs"

" Mal keine Chateaus :) "
Die Route des Loire-Radweges nähert sich ihrem Ende. Vor mir  liegen das Departement Nièvre und die Region Burgund. Noch führt die Reise jedoch weiter an der Loire entlang durch die wunderschönen Städte La Charité-sur-Loire und Nevers

Jetzt werde ich mich allerdings erst einmal auf der Terasse meines Hotels erholen, schließlich habe ich ja Urlaub!

2 Kommentare:

  1. Hallo Achim, schön zu hören das es Dir gut geht und das Du es Dir auch gut gehen läßt, denn schließlich hast Du ja Urlaub. Wenn ich Deine Bilder sehe, muß ich daran denken, wie ich als "König der Landstraße" mit meiner Madame diese Tour gemacht habe. Weiterhin viel Spaß und immer genug Luft auf der Kette.
    Der Holzwurm

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Autsch, mein Freund. So etwas nennt mnan wohl Fettnäpfchen! Bitte mit Humor nehmen. Sind ja nicht alle gleich, ich hatte mich nur in ein wenig geärgert, da mich fast ein Touri-Wohnmobil weggeputzt hatte. Das sind aber nur die Franzosen :)
      lg Achim

      Löschen