Donnerstag, 17. Mai 2012

Do. 17.05. - Paris per Velo - Teil 2

"Jardin de Luxembourg"

Wie geplant,

bin ich heute dem "Innenring", der die vier Pariser Stadtteile am rechten Seineufer bedient, gefolgt. Wieder nur leicht bewölkt und angenehme Temperaturen luden dazu ein. Also habe ich mich nach dem Morgenkaffee und leckeren Croissants auf mein Rad geschwungen und zunächst im Park des "Jardin de Luxembourg" einen Zwischenstopp eingelegt und die herrliche Stimmung dort genossen. Überhaupt hat Paris sehr viele wunderschöne Parkanlagen und Grünflächen. Hier am Palais war schon einiges los. Weiter ging´s zu meinem gestrigen Ausgangspunkt, "Île de la Cité". Einer anderen Richtung als gestern folgend führte mich meine Route zum "Hôtel de Ville", dem mächtigen Rathaus von Paris, weiter zum "Louvre",
"Der kleine Triumphbogen am Louvre"
dem "Palais Royal", "Madeleine / Opera", "les Halles" hier befindet sich das teils unterirdische Einkaufszentrum von Paris, "Centre Pompidou" mit dem "Strawinski Brunnen"und dem "Place de la Bastille" in deren Mitte sich die "Julisäule" befindet. Am Nachmittag erreichte ich den Ausgangspunkt meiner kleinen Tour. Wieder gab es viel zu sehen und zu entdecken. Insgesamt bin ich jetzt durch viele der Pariser Stadtteile geradelt und jeder für sich hat seinen eigenen Charme. Sobald man etwas von den Sehenswürdigkeiten mit den Mengen von Touristen entfernt ist erlebt man das eigentliche, authentischere Paris. Mir haben meine Exkursionen in dieser bezaubernden Stadt außerordentlich gut gefallen. Die Menschen sind freundlich und zuvorkommend, was will man mehr.

"Strawinski Brunnen - Centre Pompidou"
"..... soll Glück bringen"
Vor diesen Blog kommt noch lange kein Schloss. Wie bereits geschrieben geht es morgen für mich mit dem Ortswechsel an die Atlantikküste, nach "Saint Nazaire", dem eigentlichen Startpunkt meiner Radreise weiter.
Sobald ich wieder über Zeit und Internet verfüge werde ich hier weiter berichten.

..... bis bald.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen