Dienstag, 22. Mai 2012

Mo. 21,.05. bis Gennes - Di.22.05. bis Chinon

Montag, 21.05.


Ich habe abends noch einige Zeit mit den sympatischen Australiern zusammen gesessen und auch einmal ein Gläschen Rotwein probiert. Schließlich gibt es ja auch einige Weinanbaugebiete an der Loire. Die beiden machen auch mit ihren Rädern Frankreich unsicher und haben insgesamt 8 Wochen Zeit. Zunächst ist ihr Ziel die Atlantikküste, da wo ich herkomme und dann wollen sie mal schauen wie es weitergeht. Am nächsten Morgen gab es dann noch eine herzliche Verabschiedung auch von meinen nettenGastgebern, Irina und Serge. Es hat mir wirklich außerordentlich gut in ihrem "Chambres d´hotes", (das sind Private Vermieter - etwa vergleichbar mit Bed & Breakfast) gefallen.


http://www.les-cedres.net/




" ..... ready to go"
Es war zwar frisch aber trocken, zunächst trocken. Nach kurzer Fahrt und leichtem Regen habe ich mich doch wieder eines Besseren besonnen und meine Regenkleidung angezogen. Das darf doch nicht wahr sein, auf Wetter.com ist auch kein Verlass.
Meine Route führte mich nun entlang des Flusses aber auch durch die Weinreben etwas oberhalb Richtung "Angers". "Angers" ist das Tor zum Tal der Schlösser.


Ich habe die Natur und die Beschaulichkeit genossen. Die Qualität der Radwege und die Ausschilderung ist sehr gut. Ab und an bin ich auch anderen Reiseradlern begegnet, die mir zumeist entgegen kamen. Viele fahren die Loire-Route von Orleans bis zum Atlantik. Das hat allerdings den Nachteil, dass man fast immer gegen den Wind radelt. Leider sind Montags fast alle Geschäfte geschlossen, so dass es mir schwer fiel, mich unterwegs mit ein wenig Proviant einzudecken. In einem Dorf hatte ich Glück eine Bäckerei zu finden die geöffnet hatte und somit war auch für das leibliche Wohl gesorgt.
Nach wieder gut 70 km ging mein Radeltag in "Gennes" zu Ende, zumal es immer kühler und regnerischer wurde. Diesmal hatte iich in einem kleinen Hotel angefragt und auch dort bin ich wieder auf Radler getroffen, diesmal ein Pärchen aus Östereich. Also war wieder Erfahrungsaustausch angesagt und es war ein netter Abend.

Dienstag, 22.05.

Von "Gennes" nach "Saumur" verläuft der Radweg zunächst durch den Wald und dann wunderbar zu fahren entlang des Flusses. In "Saumur" war es dann so weit. Wieder konnte ich mich umziehen, besser gesagt ausziehen :). Sonnige Temperaturen und strahlend blauer Himmel. Das erste Mal, seit ich auf Reise bin, konnte ich in kurzer Hose radeln. Wieder wechselten sich Weinanbaugebiete und Flussnähe ab.










Meine Etappe verlief im regionalen Naturpark Loire-Anjou-Touraine. Von Saumur bis nach Montsoreau ging die Fahrt durch die Weinberge von Saumur-Champigny, einer der besten Lagen im Anbaugebiet der Loire.
Ich habe dann beschlossen die eigentliche Route zu verlassen und einen Abstecher nach "Chinon" zu radeln. "Chinon" ist ein nettes Städtchen und hat auch ein Chateau vorzuweisen. Das Schloß liegt allerdings auf einem Hügel. Ein klasse Service ist es, dass man den oberen Teil des Ortes und das Schloß mit dem Fahrstuhl erreichen kann. Das Rad darf man ebenfalls mit in den Aufzug nehmen. Das habe ich dann auch genutzt, nachdem ich in der Touristinfo wieder ein "Chambres d´hotes" vermittelt bekam. Meine französichen Gastgeber haben mich nett empfangen und nachdem ich mich stadtfein gemacht hatte, habe ich mir noch ein wenig das Schloß und den Ort angesehen. Diesmal allerdings ohne Rad.
"Aufzug zum Chateau in Chinon, auch mit Fahrrad kein Problem"
Der Wetterbericht sieht für die kommenden Tage sehr vielversprechend aus. Morgen geht es weiter Richtung "Tours".

Fortsetzung folgt ..........

2 Kommentare:

  1. Wir verfolgen Deine Reise mit sehr viel Interesse, vor allem Deine Bekeidung.
    Über Wetter.com können wir nur sagen,
    die 28°C hier sind immer gut vorhergesagt,
    und der frische Himbeerkuchen schmeckt dem entsprechend.
    Deine nettesten Kollegen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ist ja klar, Himbeerkuchen gibt es wenn Achim auf Tour ist. Die 28 Grad habe ich hier jetzt auch, fast. Also nur kein Neid :) Grüße an meine beiden Lieblingskollegen und schuftet schön!

      Löschen