Montag, 22. September 2014

Montag, 22. September 2014 - Zum heiligen Franz nach Assisi

Heute wartete ein weiteres Highlight 

meiner Tour auf mich, die weltberühmte Stadt "Assisi" hatte ich mir als Tagesziel vorgenommen.

Meine Route führte mich zunächst wieder in die Berge, der Anstieg in das ca. 10 km entfernte "Magione" welches in 330 Metern Höhe auf einem Hügel liegt. So richtig flach ist hier eigentlich nichts immer wieder geht es bergauf - bergab. Als Unterstützung bei meiner Tour benutze ich u.a. das Radreise Buch "München - Rom" welches die Strecke recht detailliert beschreibt und mit interessanten Tipps aufwartet. So ist hier auch zu lesen, dass die unübersichtliche Verkehrsführung im riesigen Ballungsgebiet zum Alptraum werden kann. OK, da bin ich schon ganz andere Strecken geradelt ( z.B. in Los Angeles ). Ich bin dennoch dem Rat des Autors gefolgt, ab "Magione" die Strecke bis "Asssisi" mit dem Zug zurückzulegen.

Das kam mir auch darum sehr gelegen, da ich am frühen Nachmittag in der Stadt eintreffen würde und Zeit für Besichtigungen hätte. Gesagt getan, ich bin bis zur Stazione geradelt, habe mir ein Ticket am Automaten besorgt und gegen 13:00 Uhr in "Assisi" aus dem Zug geklettert.
" Aufstieg nach Assisi "

" Partnerstadt u.a. von San Francisco "
" Signora regelt den Verkehr beim Touristenansturm "
Nun soll der geneigte Leser jedoch nicht denken, ich hätte nichts geleistet, nix da. Der Bahnhof von "Assisi" liegt weit unten im Tal. Bis in die alte, antike Stadt innerhalb der Wehrmauern galt es einen sehr beschwerlichen Anstieg zu bewältigen. Dazu kam, dass es auch heute wieder schwül und heiß war. Man war ich froh als ich durch das Stadttor Richtung " Basilica di San Francesco " geradelt bin. Ganz in der Nähe hatte ich wieder einmal (booking.com macht es möglich) ein Zimmer in einem sehr schönen Hotel in einem der antiken Gebäude reserviert.
" Ein fantastischer Ausblick von hier oben "

Nachdem ich eingecheckt und mich stadtfein gemacht hatte, stand meinen Exkursionen durch die faszinierende Hügelstadt nichts mehr im Wege. Mittlerweile bin ich ja von der "Toskana" nach "Umbrien" gereist und "Assisi" ist definitiv das Haupttouristenziel  in ganz "Umbrien". Heute an einem Wochentag in der Nebensaison hielt sich alles noch in Grenzen, dennoch wieder das gewohnte Bild zahlreicher geführter Gruppen. "Assisi" ist natürlich auch ein begehrtes Ziel für Pilgerer aus der ganzen Welt.

"Assisi ist eine Stadt mit 28.132 Einwohnern im mittelitalienischen Umbrien in der Nähe der Regionalhauptstadt Perugia. Sie ist Geburtsort des Hl. Franz von Assisi (auch Hl. Franziskus), des Gründers der Minderen Brüder (heute: Franziskaner oder Minoriten) und der Hl. Klara, der Gründerin des Klarissenordens.Das mittelalterliche Stadtbild mit Stadtmauer und Festungsruine Rocca Maggiore ist noch gut erhalten und wurde im Jahr 2000 zum Weltkulturerbe der UNESCO ernannt."
Und jetzt noch ein paar Impressionen meiner Runde durch die Stadt :-)


f
" Stadttor Porta S. Francesco "


" Basilica di San Francesco "


" ... in den Gassen von Assisi "






Den Abend habe ich wieder in einem netten Restaurant ausklingen lassen, es war ein wunderschöner Tag.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen