Mittwoch, 17. September 2014

Dienstag, 16.09. und Mittwoch, 17.09.2014 - Auf nach Florenz

Eine lange Anreise 

stand mir bevor. Rinteln - Hannover - Darmstadt - München - Florenz



Ich hatte die Verbindung so gewählt, dass mir mit dem beladenen Rad genug Zeit zum Umsteigen blieb. Gegen 20:00 Uhr bin ich in München eingetroffen und um 21:00 Uhr in den City Nightline nach Florenz gestiegen. Für diese Verbindung stand mein reserviertes Schlafwagenabteil bereit. Einigermaßen ausgeruht bin ich mit anderen Radreisenden fast pünktlich gegen 06:30 Uhr am Florenzer Hauptbahnhof eingetroffen. Man trifft ja immer wieder interessante Gleichgesinnte, so auch das sympatische Pärchen, Ela und Franz. Die beiden machen auch mit ihren Rädern die Toskana unsicher.

Zu dieser frühen Morgenstunde wirkte Florenz noch ruhig und verschlafen. Gemeinsam haben wir drei noch die am Bahnhof gelegene Touristinformation besucht, die sollte aber erst um 09:00 Uhr ihre Pforten für die interessierten Besucher öffnen.

Also sind wir zusammen in die nahe Altstadt geradelt,  uns in einem Straßencafé das bereits geöffnet hatte gestärkt um dann zum Fluss "Arno" zum ersten Top-Highlight Florenz, der "Ponte Vecchio" zu fahren. Dank ihrer überhängenden Läden unverwechselbar, ist die 1345 errichtete Segmentbogenbrücke über den "Arno" längst zu einem Florentiner Wahrzeichen geworden. Auch das Wetter meint es gut mir mir, heute waren sommerliche Temperaturen bis zu 28 Grad.
" Ponte Vecchio "


" ... auf der berühmten Brücke "

" Der Fluss Arno "


Hier an der Brücke trennten sich dann schon wieder unsere Wege, ich bin zunächst in meine gebuchte Unterkunft, der "Casa Pucci" geradelt. Das bezaubernde Bed & Breakfast stellt sich als erste Wahl heraus, es wird privat von Mutter und Tochter geführt. Ich wurde herzlich empfangen, mein Zimmer könnte ich erst gegen 13:00 Uhr beziehen aber mein Gepäck bereits abladen. Gesagt, getan und dann hielt mich nichts mehr, wieder auf das Velo gesetzt und die ersten Streifzüge durch das fantastische Florenz mit dem Rad.

Firenze, in dieser bezaubernden mittelalterlichen Stadt ist die Renaissance zum Greifen nah. Die zauberhafte Kulisse aus mittelalterlichen Pflasterstraßen und malerischen Gebäuden mit roten Ziegeldächern ist vollgepackt mit Sehenswürdigkeiten, Geschichten und Kunstwerken aller Art.

Ich habe zunächst eine zwanglose Spazierfahrt durch die Straßen der berühmten Stadt unternommen.
Auch kulinarisch bin ich nicht zu kurz gekommen und leckere hausgemachte italienische Pasta und Salat genossen.

Es war wieder einmal ein anstrengender aber sehr schöner und lohnenswerter Tag, der ideale Einstieg meiner interessanten Reise.

Hier noch auszugsweise ein paar Eindrücke.









" Palazzo Pitti "


" Straßenkünstler "


" Die Köche sind los :-) "

" Nostalgie "

" ... laut Reiseführer ist Florenz die Stadt mit den meisten Vespas in Italien "




" ... seltsame Straßen haben die hier .... wer hier wohl wohnt? "

Am späten Nachmittag bin ich dann in meine Unterkunft zurückgekehrt und mein wunderschönes Quartier bezogen. Morgen werde ich wie geplant einen Trip nach Pisa unternehmen, das Ticket für den Zug und die Fahrradmitnahme habe ich mir heute bereits am Bahnhof besorgt.

Und dann wollen wir doch mal sehen, ob er wirklich schief ist ......... der Turm :-)

Ihr Lieben, herzlichen Dank für die netten Kommentare und aufmunternden Worte zum Start meiner Reise. Ich habe mich sehr, sehr gefreut und wie man liest, es hat auch schon geholfen :-)

............ to be continued !

4 Kommentare:

  1. Hallo Achim,
    schön, das Du wieder auf Tour bist. Ich wünsch Dir eine schöne Zeit ohne Pech und Pannen, bei schönem Wetter, mit netten Leuten, gutem Essen, schönen Locations, ohne Stress und Hektik.
    Freue mich schon auf deine geilen Bilder.
    Und immer genug Luft auf der Kette.

    Dein Holzwurm

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo mein Bester, ich freue mich sehr, dass Du wieder "an Bord" bist. Danke für die netten Wünsche. lg Achim

      Löschen
  2. Hey Achim, schön zu lesen, das soweit alles geklappt hat, mal wieder total schöne Fotos...mehr davon bitte....ein Foto gibt mir doch zu denken, in welchen Strassen bewegst Du Dich denn, habe zwar im Vorfeld gesagt, wenn es Schwierigkeiten gibt ,hole ich Dich raus, aber die Mafia.....überleg Dir das nochmal.......smile
    Wünsche Dir eine tolle Tour.....
    Lg Berie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nix da, gekniffen wird jetzt nicht mehr. Du hast es geschrieben und alle können es lesen. Du holst mich da raus. lg Achim

      Löschen