Samstag, 13. September 2014

Auf Pilgerpfaden von Florenz nach Rom - Spätsommertour 2014

Spätsommertour 2014

Auf Pilgerpfaden von Florenz nach Rom.

Auf Idyllischen Wegen durch die Toskana und Umbrien.

Mehr als 2 Monate sind seit meinem letzten Eintrag vergangen. An Radreisen war wegen meiner gesundheitlichen Probleme nicht zu denken, die geplanten Touren waren verworfen.
Jetzt nach vielen Monaten geht es gesundheitlich langsam bergauf. Durch Physiotherapie, Gymnastik und fleißiges Training an Geräten unter professioneller Anleitung habe ich Fortschritte erzielt und möchte meinen anstehenden Urlaub für eine kleine Spätsommertour nutzen. 

Unter dem Motto „Radeln und Reisen“ und angesichts meines immer noch angeschlagenen Gesundheitszustandes stehen auf dieser Radreise nicht die geradelten Kilometer im Vordergrund, es soll eine Balance zwischen dem Sportlichen und Kulturellen werden.



Radreise Florenz - Rom
StepMap Radreise Florenz - Rom

Am Dienstag, 16. September reise ich mit der Bahn zunächst bis München, von wo mich der CityNightline nach „Florenz“ bringt. Für „Firenze“, die Metropole der Renaissance habe ich mehrere Tage eingeplant, u.a. möchte ich einen Tag in „Pisa“ verbringen.

Die eigentliche Radtour durch die Landschaften der Toskana und Umbrien wird mich von „Florenz“ in die ewige Stadt – „Rom“ führen. Auch dort habe ich einige Tage für Besichtigungen eingeplant.

Die Sehenswürdigkeiten reihen sich wie die Perlen auf der Schnur J

Florenz:
„Metropole der Renaissance“, die Uffizien und eine Vielzahl weiterer hochkarätiger Museen, Paläste der Medici, Dom Santa Maria del Fiore mit Campanile und Baptisterium, zahlreiche Kirchen und Plätze im Renaissance-Stil, Ponte Vecchio, Zentralmarkt.
Arezzo:  
Piazza Grande, Dom, Basilika San Francesco, Museen
Cortona:  
Altstadt in herrlicher Lage,Totentürme, Kirche San Nicolo, Piazza Repubblica
Perugia:  
Altstadt, Fontana Maggiore, Dom San Lorenzo, Palazzo dei Priori, Etruskischer Torbogen,Ausgrabungsstätte Via Bagliona Sotterranea Santa Maria degli Angeli:Wallfahrtskirche, Porziuncola-Kapelle
Assisi:  
Pilgerort, Altstadt, Franziskus-Basilika, Basilika Santa Chiara,Kathedrale San Rufino, Burg Rocca Maggiore, Piazza del Comune mit dem Tempel der Minerva
Spello:  
Mittelalterliches Städtchen mit viel Atmosphäre, Baglioni-Kapelle
Bevagna:  
Piazza Filippo Silvestri, Palazzo dei Consoli mit dem Teatro Torti, römisches Fußbodenmosaik
Spoleto:  
Altstadt, Römisches Theater, Dom Santa Maria Assunta, Kirche San Eufemia, Festung Rocca Albornoziana, Brücke Ponte delle Torri, Festival dei Due Mondi
Terni:
Marmore-Wasserfälle
Narni:  
Mittelalterliches Städtchen, Dom San Giovenale, Piazza dei Priori
Rom:
Die „Ewige Stadt“ – mehrere tausend Jahren Geschichte vom antiken bis zum christlichen Rom (Kolosseum, Kapitol, Kaiserforen, Forum Romanum, Palatin,  Pantheon, Vatikanpalast, Petersplatz).


Bis auf die Unterkünfte  für die Übernachtungen in „Florenz“ und „Rom“ habe ich keine Unterkünfte vorgebucht. Das erlaubt mir eine flexible Reiseplanung. Eine grobe Tagesetappenplanung habe ich natürlich und übernachten werde ich in Pensionen, Hotels oder bei privaten Zimmervermietern. Mal sehen was sich so ergibt.

Soweit möglich und  Internet verfügbar ist werde ich hier während der Tour über meine Reiseerlebnisse berichten. Darum freue ich mich über jeden Besucher dieses Blogs und nette Kommentare :)





5 Kommentare:

  1. Hey Achim,....ich bin begeistert,.....freue mich für Dich....Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, das alles gut läuft.......smile
    Glg Berie

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Achim,
    schön von Dir positives zu hören. Ich wünsche Dir eine abwechslungsreiche und interessante Reise mit vielen bereichernden Begegnungen.
    carpe diem.
    Heinz aus der Schweiz

    AntwortenLöschen
  3. Hey Achim, schön, dass es losgeht und Du wieder raus in die Welt kommst!! Ich wünsche Dir viele schöne Erlebnisse und grüß mir die freilaufenden Schildis in der Natur (Toskana) ok....
    Toi, toi, toi
    LG Grit

    AntwortenLöschen
  4. Juhu! Freu mich so!!! Wünsch dir eine schöne Reise! Wird Zeit für Margariten. Ganz viele! Alles Liebe! Andrea

    AntwortenLöschen
  5. Hei Achim, ich wünsche Dir für morgen einen super Start.......werde an Dich denken, solltest Du in Schwierigkeiten geraten, ich hole Dich da raus.......smile.....
    Glg Berie

    AntwortenLöschen