Montag, 29. September 2014

26. - 29. September 2014 - Die Tage in Rom

" .... ob da wohl Caesar anruft ? "

Die Tage in Rom

waren anstrengend aber vor allem spektakulär. Mehrere Tage habe ich meine Streifzüge durch die ewige Stadt gemacht und dabei so vieles erlebt und einen großen Teil der historischen Sehenswürdigkeiten angeschaut. Strahlende Sonne, bei ca. 30 Grad sehnte man sich oft nach Schatten und Abkühlung. Einen Tag habe ich Rom mit dem Fahrrad erkundet und auch Wege abseits des Touristenrummels gefunden. Aber auch mit dem Sightseeingbus, der Metro und häufig per Pedes war ich unterwegs. Viele Cappuccino, leckere Pasta, Pizza, das leckere Eis und viele andere Spezialitäten .... ich habe es mir gut gehen lassen :-)

Die Hauptstadt Italiens ist eine Metropole wie aus dem Bilderbuch, oft überwältigend und atemberaubend. Aber auch die Vatikanstadt, das Herz einer der Weltreligionen ist unbedingt eine Reise wert. Hier habe ich u.a. die vatikanischen Museen, die weltberühmte sixtinische Kapelle und natürlich den Petersplatz und Petersdom besucht. Hoch oben von der Kuppel hat man einen grandiosen Blick über die Stadt.

Nun möchte ich hier aber keinen Reiseführer über Rom schreiben, wenn man Google bemüht findet man zum Stichwort Rom sagenhafte 428 Millionen! Einträge. Also gibt es wie so oft einige Impressionen.
" .... entlang der alten Stadtmauer "



" Vatikan - Petersplatz ....."
" .... in seiner ganzen Pracht"

Das Kolosseum

in dem größten antiken Bauwerk Roms konnten seinerzeit rund 50.000 Zuschauer einem zweifelhaften Unterhaltungsprogramm aus Brot und Spielen beiwohnen. Die Zahl der bei Gladiatorenkämpfen, Tierhetzen, inszenierten Seeschlachten und Hinrichtungen umgekommenen Menschen geht vermutlich in die Hunderttausende. Heute gilt es als Monument gegen die Todesstrafe. Sobald irgendwo auf der Welt ein Todesurteil ausgesetzt oder die Todesstrafe abgeschafft wird, erstrahlt die steinerne Arena in grünem Licht.






Vatikanstadt, Vatikanische Museen, Petersplatz und Petersdom

Majestätisch und brillant weiß leuchtend, so thront der Petersdom im Zentrum der Vatikanstadt inmitten von Rom. In dem gewaltigen Sakralbau finden mehr als 60.000 Besucher Platz. Hier hält der Papst seine Messen. Die prachtvolle Ausstattung mit Meisterwerken "Michelangelos" und der Panoramablick über Rom sind Highlights einer Romreise.


" Schweizer Garde "

" ... auf dem Petersplatz während der Sonntagsmesse "





" ... in den vatikanischen Museen "






" ... grandiose Aussicht von der Kuppel des Petersdom "


" Der Aufstieg zur Kuppel ersetzt das Fitnessstudio ..... "

" .... 320 Stufen sind zu bewältigen "





Die zahlreichen anderen Sehenswürdigkeiten,
spanische Treppe, Foro Romano, Piazza Navona, Fontana di Trevi, Engelsburg, der Tiber ..........


Für einen Aufenthalt in Rom sollte man mindestens 3 Tage einplanen, es gibt sehr viel zu sehen und oft muss man auch lange Wartezeiten bei den Sehenswürdigkeiten einplanen.

Man kann die Highlights gut zu Fuß abklappern, bequemes Schuhwerk ist zu empfehlen :-)




" ... im Foro Romano "

" Spanische Treppe "

" Engelsburg "


" Der Tiber "




" Piazza Navona "

" ... in den Gassen Roms "

" ... Finger weg von den Markenfälschungen, das kann beim Zoll sehr teuer werden "






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen