Freitag, 19. September 2014

Freitag, 19. September 2014 - Palazzo Pitti - Die Gärten und das Unwetter

Zunächst 

sah es morgens nicht nach dem angekündigten schlechten Wetter aus. Zu diesem Zeitpunkt ahnte ich noch nicht, dass das die Ruhe vor dem Sturm war, im wahrsten Sinne des Wortes .... aber immer der Reihe nach.

Mein letzter Tag in der Hauptstadt der Toskana. Ich hatte mich entschlossen einen kleinen Fußmarsch zum "Palazzo Pitti" zu machen. Allein diese Sehenswürdigkeit umfasst etliche Museen, Gallerien und Gärten. Und speziell diese riesigen Garten - Parkanlagen wollte ich mir anschauen.
Direkt im "Palazzo Pitti" befindet  sich der "Giardino di Boboli", ganz in der Nähe der "Giardino Bardini".

Der "Boboli Garten" ist eine grüne Oase, diese herrliche Gartenanlage mit ihren Laubengängen, Zypressenalleen, Wasserspielen und Teichen, Treppen und künstlichen Grotten, einem Amphitheater und Hunderten von Mamorstatuen besitzt eine Größe von 45000 Quadratmetern.








" .... und wieder der grandiose Ausblick über die Stadt "
Gegen Mittag habe ich es mir in den Gassen der Stadt in einem netten Restaurant, zunächst draußen gemütlich gemacht. Was dann folgte war unbeschreiblich, binnen Minuten wurde der Himmel pechschwarz. Das Servicepersonal wurde unruhig und brachte hektisch alles in Sicherheit. Die Gäste wurden nach innen gebeten. Es folgte ein heftiger orkanartiger Sturm mit Unmengen von Regen, Hagel und Eis. Der Regen war so heftig, dass er bereits in das Lokal eindrang. Die benachbarten Marktbetreiber, wie alle von dem urplötzlichen Unwetter überrascht hatten keine Zeit ihre Waren und Stände in Sicherheit zu bringen. Florenz im Ausnahmezustand !!! Einheimische haben mir später erzählt, dass sie derartiges hier noch nie erlebt haben.





" Winter in Florenz "
So schnell wie das Unwetter gekommen, war es dann auch wieder vorbei. In der ganzen Stadt hat es allerdings seine Spuren und Schäden hinterlassen.

Nachmittags habe ich dann wieder bei allerbesten Wetter ein paar Streifzüge durch die Stadt unternommen.

" Piazza della Signoria "

" Der Arno mit der berühmten Ponte Vecchio "

Morgen heißt es " Ciao Firenze ", ich habe die Tage in dieser absolut sehenswerten Stadt und meiner bezaubernden Unterkunft sehr genossen.

Selbst in mehreren Tagen kann man nur auszugsweise die unendlich vielen Sehenswürdigkeiten anschauen.

Morgen früh beginnt nun endlich meine eigentliche Radreise Richtung Rom ..... Toskana ich komme. Viele sehenswerte und berühmte Städte liegen auf meiner Route und ich bin schon sehr gespannt.

Die erste Etappe geht Richtung  der mittelalterlichen Stadt "Arezzo", von hier immerhin fast 90 km. Und auch Höhenmeter sind angesagt, es geht in die Berge.

Jetzt wird es sich zeigen ob ich fit genug bin.


Fortsetzung folgt ............. !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen