Donnerstag, 18. September 2014

Donnerstag, 18.09.2014 - Der schiefe Turm von Pisa

" Fahrrad im Zug, auch in Italien kein Problem"

Der schiefe Turm von Pisa

(Torre pendente di Pisa) ist das wohl bekannteste schiefe Gebäude der Welt.
Und diese weltberühmte Sehenswürdigkeit war heute u.a. mein Ziel.

Nach einem leckeren Frühstück in meiner Casa bin ich zeitig zum Bahnhof geradelt und mit Fahrrad in den Zug nach Pisa gestiegen, alles kein Problem. Die Tickets hatte ich mir bereits gestern besorgt. Kosten für  mich 8,00 € für den OffRohler 3,00 €. Immerhin, man kann das ganze auch teurer haben, kommerzielle Veranstalter bieten hier Halbtagestouren für 75,00 € an. Dann doch lieber auf eigene Faust und ich kann machen was ich will und muss nicht dem Tourguide mit Regenschirm hinterherlaufen.

Die edle Stadt Pisa, Geburtsstadt von Galileo Galilei hat außer dem berühmten Turm noch viele Sehenswürdigkeiten zu bieten. Davon habe ich mich auf meinen Streifzügen durch die schöne Stadt überzeugt.
" Bahnhof Pisa "

" ... interessante Gassen "
Vom Bahnhof in Pisa ist es nicht weit zu den recht nah gelegenen Sehenswürdigkeiten. Beim Highlight der Stadt war natürlich jede Menge los, Touristen aus aller Welt finden sich dort ein. Würde ich von jedem Foto, das allein von dieser Sehenswürdigkeit geknipst wird 1 Euro 10 Cent bekommen, ich wäre reich.

" Pisa liegt wie Florenz am Flüsschen Arno "


" Turm in Reichweite "
Tatsächlich braucht man keine Wasserwaage um zu sehen wie schief das Wahrzeichen ist.



" Cattedrale di Pisa "





" Piazza dei Cavalieri"


Am Nachmittag war ich nach einer kurzweiligen Zugfahrt durch die Toskana zurück in Florenz und habe mich dann wirklich noch sportlich betätigt. Hier war mein nächstes Ziel die " Piazzale Michelangelo" und um dorthin zu kommen musste ich mit dem Rad einige Höhenmeter bewältigen.

Das große Aussichtsplateau erhebt sich südlich über den Arno. Der Blick von hier oben über Florenz ist fantastisch und bei Einheimischen wie Touristen gleichermaßen beliebt. Die Kraxelei hat sich gelohnt.




" ... über den Dächern von Firenze "


Und wieder geht ein schöner Tag mit vielen interessanten Eindrücken zu Ende. Morgen ist mein letzter Tag, hier in Florenz und ich hoffe die Wetterprognose stimmt nicht, es soll regnen .... nicht, dass ich wirklich noch in´s Museum muss :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen