Samstag, 14. Mai 2011

Garmin "GPS Map 60csx" - Garmin Kundendienst

"klick auf das Bild zum Vergrößern"
Seit gut 2 Jahren bin ich stolzer Besitzer eines "GPS Map 60 csx" von Garmin und seitdem begleitet mich dieser zuverlässige GPS Empfänger auf meinen Radreisen.
Das Gerät überzeugt auf der ganzen Linie. Neben der Navigationsfunktion dient es auch mit etlichen anderen nützlichen Hilfsmitteln. Dank den zahlreichen so genannten "POI´" (Points of Interest), die auf der entsprechenden Kartensoftware, z.B. "NT Europe" vorhanden sind, habe ich unterwegs die Möglichkeit Unterkünfte, Bahnhöfe, Campingplätze und vieles mehr zu finden.
Auf die etlichen Möglichkeiten eines (dieses) GPS möchte ich hier nicht näher eingehen. Ich gebe meines jedenfalls nicht wieder her :). Oder doch? Leider war mein Gerät nach gut 2 Jahren defekt. Das äußerte sich darin, dass es sich nur noch mittels Kugelschreiber oder anderer Hilfsmittel ein - oder ausschalten ließ, sprich der Einschaltknopf hatte sich fast in das Innere des Gehäuses verabschiedet, so dass kein Druckpunkt mehr vorhanden war. Und jetzt kommt die Firma Garmin in´s Spiel. Ein Anruf beim Support war vielversprechend. Ich erhielt eine sogenannte RMA Nummer und der freundliche Herr am Telefon bat mich das Gerät einzuschicken. Garmin verspricht eine Höchstreparaturdauer von 24 Stunden. Gesagt getan und was soll ich sagen, zwischen Versenden meines Gerätes zum Kundendienst von Garmin und Rückerhalt lagen 6 Tage incl. Wochenende. Zwischendurch wurde ich immer wieder per EMail auf dem laufenden gehalten. Und das Beste kommt zum Schluss, ich erhielt von Garmin ein nagelneues kostenloses Ersatzgerät. Das nenne ich Kundenservice - nix Servicewüste Deutschland - Danke Garmin!
Wer sich einmal über die Produkte von Garmin informieren möchte kann dieses Hier tun.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen