Dienstag, 5. Juni 2012

Mo. 04.06. - Etappe bis Montbeliard


Wie eine Fahrt durch die Fototapete

Der im Doubs-Tal eingeschlossene Radweg zwischen Besançon und Baume-les-Dames ist einer der schönsten Abschnitte des EuroVelo 6. Weiter ging es auf meiner Route am Doubs entlang nach Montbéliard, einer schönen historischen Stadt, die mit den Peugeot-Werken auch für ihr industrielles Erbe berühmt ist.

Ich bin früh auf´s Rad gestiegen und bei angenehmen Temperaturen um die 19 Grad ließ es sich gut fahren. Und siehe da, auch die Regenkleidung konnte ich heute eingepackt lassen.

So bin ich dann immer entlang des „Doubs“ geradelt. Ab und zu bin ich auch anderen Radreisenden begegnet, die mir zumeist entgegen kamen. Ein kurzes Hallo und jeder zieht weiter.
Das Radreisen boomt und man trifft auf Familien mit Kindern, Ehepaare und Individualisten. Immer mehr Menschen verbringen ihre Freizeit auf dem Rad, so scheint es.

In dem kleinen Ort „Appenans“ traf ich auf einen mir entgegenkommenden Radler und wir haben eine kleine gemeinsame Kaffeepause verbracht. „Thomas“ ein sehr sympatischer Pastor aus dem schwäbischen war in Richtung Burgund unterwegs um sich dort mit seiner Familie zusammen zu tun, die ihn wieder mit heim nimmt.
Diese Art von Begegnungen sind ein Teil, der das Radreisen so erlebenswert macht.

Meine heutige Strecke verlief flach, einzige Ausnahme der Ort „Dampierre sur le Doubs“. Dort verließ der Radweg den Fluss und ich hatte einen äußerst giftigen Hügel zu bewältigen. Das muss doch nicht sein J Die darauf folgende Abfahrt war um so schöner und ich erreichte Spitzengeschwindigkeiten von 43 kmh.


" Kunst am Radweg "

" Radlers Traumlandschaft "


Als ich in „Montbéliard“ an dem Office de Tourisme vorbei radelte, hat die Madame gewunken. Sie ist herausgekommen und hat mich gefragt ob ich Hilfe oder Informationen bräuchte. Ich verneinte, wieder einmal hatte ich meine Unterkunft von unterwegs gebucht. Eine Weile habe ich mich noch mit der freundlichen und hilfsbereiten Dame unterhalten, die übrigens auch gut deutsch sprach. Hier in Frankreich  eine Seltenheit.
Merci Madame J

In Montbéliard habe ich dann recht schnell meine Unterkunft gefunden und nach gut 100 km den Arbeitstag beendet.

Meine morgige Etappe wird mich nach „Mulhouse“, „Mülhausen“ führen. Dieser Weg verläuft am Kanal zwischen Rhone und Rhein und ich tauche ein in das „Elsass“.

Ich freue mich schon darauf J


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen