Samstag, 9. Juni 2012

Fr. 08.06.. - Etappe bis Konstanz

Die Königsetappe - Rheinfall und Konstanz

Es war noch einmal ein Highlight meiner Reise, die Übernachtung im Gästehaus Wasserstelz,einem 1000-jährigen Burggebäude, das inmitten eines herrlichen Landschaftsschutzgebietes im südlichsten Zipfel Deutschlands, direkt an der Schweizer Grenze liegt. Wohl am schönsten Stück des Hochrheins. Es ist seit 1997 Gästehaus und Wirtsstube. Die Wettervorhersage sagte für heute wieder Regen vorraus, leider. Bei meinem Aufbruch Richtung Konstanz blieb es zunächst trocken. Ich hatte mich von den gestrigen Strapazen auch wieder überraschend schnell erholt und das Radeln fiel mir wieder leichter. Nun wollte ich mal sehen, wie weit ich komme. Zunächst führte meine Route durch nette kleine schweizer Orte. Hier ist die Welt noch in Ordnung. Die Strecke führte vom Fluss weg. Es sollte nicht lange dauern und eine weitere Attraktion lag auf meiner Route, der Rheinfall.
Der zweitgrößte Wasserfall Europas befindet sich in "Neuhausen am Rheinfall" im Schweizer Kanton "Schaffhausen". Als ich am Rheinfall eintraf erwischten mich zuvor heftige Regenschauer. Das Wetter wechselte ständig zwischen Regen und Sonne.

" Der Rheinfall "
Man kann direkt zum Rheinfall radeln und auch viele Touristen, die meisten mit Auto oder Busgesellschaft angereist, ließen sich von dem wechselhaften Wetter nicht abhalten. Einige ließen sich mit kleinen Ausflugsbooten an den mittleren Felsen des Wasserfalls fahren. Dort kann man dann aussteigen und auf den Felsen klettern. Auch die typischen schweizer Souvenirladen dürfen hier nicht fehlen und machen sicherlich gute Geschäfte.





" Giftshop "


Der Rheinfall war noch ein Ziel, das ich mir auf meiner Reise nicht entgehen lassen wollte. Nun lagen noch ca. 40 km bis Konstanz vor mir. Aufgrund des immer heftigeren Regens habe ich den Entschluss gefasst nur noch bis Schaffhausen zum Bahnhof zu radeln um dann mit dem Zug nach Konstanz zu fahren.
Somit war ich eine gute Stunde später in Konstanz am Bodensee. Es war die richtige Entscheidung, das Wetter wurde leider immer schlechter. Ich habe die Touristinformation aufgesucht, mich ein wenig informiert und habe mir lediglich ein wenig die schöne Altstadt angesehen. Eine Brücke hatte ich noch bis zu meinem Hotel zu überqueren, die letzten Kilometer Meter auf dem Rad. Ich war am Ziel, im Hotel wurde ich freundlich empfangen und habe mich wieder einmal trocken gelegt.

" Der Bodensee hält sich bedeckt "

Jetzt galt es noch einmal alle Sachen zu organisieren und meine morgige Heimreise vorzubereiten.
Die Zugfahrt und Radreservierung ist gebucht und morgen früh muss ich bereits um 05:50 Uhr am Konstanzer Hauptbahnhof sein um dann über Karlsruhe - Göttingen - Hannover nach Hause zu fahren.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen