Mittwoch, 6. Juni 2012

Mi. 06.06. - Etappe bis Rheinfelden

Un grand merci à Nice France

Meine letzten Stunden in Frankreich. Ich habe es geschafft und "la France" von West nach Ost durchquert. Ein schönes Land, sehr nette und zuvorkommende und hilfsbereite Menschen. Wundervolle Regionen, so unterschiedlich wie sie auch sind. Was mir am besten gefallen hat? Ich kann es gar nicht sagen. Jetzt noch nicht! Vielleicht nach meiner Reise, wenn ich zu Hause angekommen bin und die vielen Erlebnisse und Erinnerungen mich einholen. Jetzt bin ich noch zu sehr mittendrin.

Ich musste leider auch die wunderschöne Stadt Mulhouse wieder verlassen. So ist es ja immer, das nächste Ziel wartet. Uns Radreisende treibt es immer weiter, ruhelos wie wir sind. Nicht, dass die Zeit fehlt. Auf dieser Tour sowieso nicht, jedoch war eben dieser Ort noch so schön, möchte man wissen was hinter "der nächsten Kurve" auf einen wartet.

" Grenzübergang in die Schweiz "
Bis Basel bin ich dem Rheine-Rhone Kanal gefolgt. Und dann befand ich mich auch schon im 3-Ländereck, Frankreich,Schweiz,Deutschland. Exakt auf der 3 Länder Brücke, die ich überqueren musste, fing es an zu nieseln. Die Schweizer Zöllner haben mich durch gewunken und nun befand ich mich in der Schweiz. Basel habe ich nur einen kurzen Besuch abgestattet. Ich bin über den Rhein in die Altstadt, habe mich ein wenig umgesehen und weiter ging meine Route linksseitig entlang des Rheins. Wieder ein Grenzwechsel und ich befand mich in Deutschland. Man kann entlang des Rheins links (deutsch) oder rechts (schweizerisch) radeln. Zumal in meine Richtung, ich fahre jetzt flußaufwärts Richtung Bodensee. So wird das noch einige Zeit gehen, mal Schweiz, mal Deutschland, wie es mir beliebt.

In "Rheinfelden" habe ich spontan den Radlertag beendet. Ich kam an einem netten kleinem Hotel vorbei. Es nennt sich "Storchen". Was soll ich sagen, ich habe es nicht bereut hier abgestiegen zu sein. Und nach einigen Wochen, die ich ja nun schon auf Tour bin konnte ich mich wieder in meiner Heimatsprache unterhalten, obwohl ich zu der netten Bedienung zunächst auch "Madame" gesagt habe :)

Noch ca. 160 km bis Konstanz liegen vor mir, der Rhein wird nun mein stetiger Begleiter sein. In 2 Tagen werde ich am Ziel sein.


" Burg vor Rheinfelden "

4 Kommentare:

  1. Hallo Achim,
    schön das es Dir gut geht und alles fit ist.
    wenn ich deine Bilder sehe bekomme ich auch Lust auf eine Reise dieser Art.

    bis bald und immer genug Luft auf der Kette.

    der Holzwurm

    AntwortenLöschen
  2. Hallo, Holzwurm auf was wartest Du. Ab auf's Rad. Danke für die netten Grüsse. Bis bald Achim

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Achim,
    die letzten 4 Wochen haben Dir ja,wie man liest, richtig gut getan.
    Wir haben auch immer deinen Reisebericht mit viel Interesse verfolgt. Da nun diese schöne Zeit langsam zu Ende geht, warten wir alle natürlich schon auf Deine mündlichen Berichte.
    Natürlich werden wir alles , was in unseren Möglichkeiten ist , entsprechend für Deine Vorträge schon vorbereiten (grins).
    Viele Grüße von deinen Lieblingskollegen

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Lieblingskollegen, ja die Reise war ein Traum. Mündliche Berichte wird es natürlich geben :), schön dass Ihr Euch schon darauf freut. Vorbereitungen? In Verbindung mit "grins", mir schwant böses :) B I T T E keine Croissants. Erdbeertorte mit Schlagsahne wäre toll. Liebe Grüße Achim

    AntwortenLöschen